Zinswende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinswende.

Der vorsichtige Optimismus der US-Notenbank

Die Zuversicht bei der US-Notenbank, den Kampf gegen die Inflation im Griff zu haben, ist gewachsen. Deswegen will die Fed an Plänen festhalten, den Leitzins dieses Jahr drei Mal herunterzusetzen.
mehr
KommentarFederal Reserve
von Peter De Thier

„Kein Spielraum für mehrere schnelle Zinsschritte“

Ex-Notenbankerin Sayuri Shirai hält die japanische Volkswirtschaft für zu schwach für eine rasche Abfolge von Zinserhöhungen, wie sie es in Europa und den USA schon gegeben hat.
mehr
Japanische Geldpolitik
von Martin Fritz

Hohe US-Erzeugerpreise zementieren Aufschub der Zinswende

Nach den US-Verbraucherpreisen sind im Februar auch die Preise auf Produzentenebene stärker gestiegen als erwartet. Der andauernde Inflationsdruck wird die Notenbank in ihren Plänen bestätigen, die Zinswende aufzuschieben.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

US-Verbraucherpreise legen weiter zu

US-Konsumgüter haben sich im Februar weiter verteuert. Da sich das Preisniveau zwar zu stabilisieren scheint, aber das Inflationsziel von 2% noch in weiter Ferne ist, dürfte die erhoffte Zinswende noch einige Monate auf sich warten lassen.
mehr
Geldpolitik
von Peter De Thier

Jerome Powell warnt vor Gefahr einer voreiligen Zinswende

US-Notenbankchef Jerome Powell befürchtet, dass eine voreilige Zinswende die Inflation befeuert und rechnet daher erst im späteren Jahresverlauf mit Senkungen des Leitzinses.
mehr
US-Notenbankchef im Kongress
von Peter De Thier

Debt Funds locken mit niedrigeren Margen

Ein aktives zweites hat 2023 ein schwaches erstes Halbjahr im deutschen Leveraged-Finane-Markt ausgeglichen. Das zeigt der neue "Midcap Monitor" von Houlihan Lokey. Zuletzt lockten vor allem Debt Funds mit niedrigeren Margen.
mehr
Leveraged Finance
von Philipp Habdank

Private Debt muss transparenter werden

Private Debt zeigt sich bislang als flexibler Restrukturierungspartner. Doch wenn sich die Branche auch Privatanlegern öffnen will, muss sie im Hinblick auf Ausfallrisiken transparenter werden.
mehr
KommentarDebatte um Ausfallraten
von Philipp Habdank

Gewinnsprung bei Sparkassen in Niedersachsen

Die Sparkassen in Niedersachsen haben ihren Jahresüberschuss 2023 nach der Zinswende fast verdreifacht, doch das Neukreditgeschäft brach ein.
mehr
Trotz weniger Kreditneugeschäft
von Carsten Steevens

US-Inflation weiter auf dem Rückzug

Der PCE-Preisindex, der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank, hat sich im Januar weiter der Zielgröße von 2% genähert. Gleichwohl erwarten Ökonomen die Zinswende frühestens im Mai.
mehr
PCE-Index
von Peter De Thier

Zinswende stößt Private Equity vom Thron

In der Zinswende performen andere Alternative Assets besser als Private Equity. In ihren künftigen Allokationsplänen setzen Investoren stärker auf Private Debt.
mehr
Im DatenraumAlternative Assets
von Philipp Habdank

Alternative Assets im Sog der Zinswende

Die Zinswende hat auf alternative Anlageklassen unterschiedliche Wirkung. Während Private Debt bislang davon profitiert und Private Equity auf Zeit spielt, stehen Immobilien stark unter Druck.
mehr
Im BlickfeldPrivate Debt, Private Equity & Co.
von Philipp Habdank

Höchster operativer Verlust der Bundesbank aller Zeiten

Die Bundesbank muss den größten operativen Verlust ihrer Geschichte verkünden. Auch wenn sich die Geschäftszahlen 2024 verbessern dürften, eine Ausschüttung an den Bundeshaushalt wird es in diesem Jahrzehnt wohl nicht mehr geben.
mehr
Geschäftsbericht 2023
von Martin Pirkl

Erster EZB-Verlust seit 2004

Die EZB beteuert, dass ihr Milliardenverlust im Jahr 2023 ihre Geldpolitik nicht beeinträchtigt. Historische Beispiele geben ihr recht. Unproblematisch sind die Verluste laut Ökonomen dennoch nicht.
mehr
Folgen der Zinswende
von Martin Pirkl

Bausparkasse Schwäbisch Hall schreibt gerade noch schwarze Zahlen

Der Bausparkasse Schwäbisch Hall hat die Zinswende zugesetzt. Dennoch hat sie ihre Marktanteile nach eigener Aussage erhöht.
mehr
In der Zinswende

Firmenkundengeschäft der Commerzbank zurück in der Realität

2023 war ein außergewöhnlich gutes Jahr für die Commerzbank im Firmenkundengeschäft. Doch der operative Gewinn von 2,1 Mrd. Euro wird sich so schnell nicht wiederholen.
mehr
Nach der Zinswende
von Philipp Habdank

Lagarde warnt vor zu früher Zinssenkung

Der geldpolitische Kurs bleibt datenabhängig, betont EZB-Chefin Christine Lagarde vor dem Europäischen Parlament. Die Entwicklung der Löhne und Gehälter würden für die Entscheidung, wann der Leitzins gesenkt wird, immer wichtiger.
mehr
Geldpolitik
von Alexandra Baude und Martin Pirkl

2024 schlägt die Stunde der Restrukturierung

Das Transaktionsvolumen am gewerblichen Immobilienmarkt in Deutschland wird auch 2024 niedrig sein, zeigt eine Umfrage von EY Real Estate. Doch überwunden ist die Krise dem Berater zufolge noch nicht.
mehr
Trendbarometer von EY
von Thomas List

Aktien-Performance legt Probleme deutscher Banken offen

Die Zinswende hat die strukturellen Probleme deutscher Banken kaschiert, aber nicht gelöst. Aktionäre haben das längst erkannt, wie an der Entwicklung der Aktienkurse abzulesen ist.
mehr
LeitartikelEuropäischer Bankenvergleich
von Philipp Habdank

Zinsrutsch hellt Prognose für Immobilienmarkt auf

Während die Immobilienpreise zuletzt rasant gefallen sind, geht von den aktuell fallenden Zinsen ein positives Signal für die Immobilienmärkte aus.
mehr
Immobilienmarkt
von Jan Schrader

Schattenseiten der Zinswende

Der European Bank Lending Forecast von EY offenbart die Schattenseite der Zinswende: deutlich niedrigere Wachstumsraten im Kreditgeschäft.
mehr
WertberichtigtKaum noch Kreditwachstum
von Philipp Habdank

Abflüsse aus Immobilienfonds nehmen erneut zu

Bereits zum dritten Mal in Folge zogen Anleger auf Monatssicht unterm Strich viel Geld aus offenen Publikumsimmobilienfonds in Deutschland ab. Eine Panik zeichnet sich gleichwohl nicht ab.
mehr
Zinswende zeigt Folgen
von Jan Schrader

War bei der Commerzbank nicht mal was mit Penny Stock?

Es ist noch nicht allzu lange her, da war die Commerzbank aus dem Dax geflogen, und die Aktie drohte mit einen Kurs von zeitweise nur noch 2,80 Euro zum Penny Stock zu verkommen. Doch dann kam die Zinswende – und die Bank erhob sich wie der Phoenix aus der Asche.
mehr
Geld oder BriefCommerzbank
von Philipp Habdank

Durchwachsenes Zwischenzeugnis für Banken

Deutsche Banken haben 2022 deutlich weniger von der Zinswende profitiert als gedacht, zeigt eine Analyse der Bundesbank. Das liegt vor allem an Problemen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
mehr
Im Blickfeld: Zinswende
von Philipp Habdank

Bundesbank sieht schlechtere Ertragslage bei deutschen Banken

Operativ haben alle Bankengruppen von der Zinswende profitiert. Doch ergebnisseitig offenbart der neue Monatsbericht der Bundesbank Gewinner und Verlierer.
mehr
Monatsbericht September
von Philipp Habdank
Start
Lesezeichen
ePaper