Zinswende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinswende.

Debt Funds strotzen vor Selbstvertrauen

Private Debt hat von der Zinswende bislang stark profitiert. Die Renditen sind gestiegen, was die Anlageklasse nicht nur interessanter, sondern auch im Vergleich zu Private Equity für Investoren attraktiver macht. Doch es gibt auch eine Sache, die Investoren kritisch sehen.
mehr
6. Private Debt Konferenz
von Philipp Habdank

Wie Investoren aktuell auf Private Debt schauen

Die Zinswende hat Debt Funds unmittelbar höhere Renditen beschert. Doch auch die Ausfallraten dürften künftig steigen, sagen Experten auf einer Branchenkonferenz.
mehr
Tag des institutionellen Investments
von Philipp Habdank

Kredit-Flaute trifft Einlagen-Hoch

Das Kreditgeschäft flaut ab, wie der aktuelle Monatsbericht der Bundesbank zeigt. Das liegt vor allem an dem gesunkenen Finanzierungsbedarf von Unternehmen, dem kriselnden Immobilienmarkt und der Zinswende – die nun auch den Sparer im Einlagengeschäft erreicht.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Philipp Habdank

Treasurer von Banken im Gefangenen-Dilemma

Berater Thomas Schnarr und René Fischer über das Beben im Frühjahr und die knifflige Situation, in der sich Banken durch die Zinswende im Zins- und Einlagenmanagement befinden.
mehr
Im Gespräch: Thomas Schnarr und René Fischer, Oliver Wyman
von Philipp Habdank

Zinswende bremst KfW und Rentenbank aus

Das Neugeschäft der Förderinstitute KfW und Landwirtschaftliche Rentenbank brach im ersten Halbjahr ein. Hier wie dort spielte der Zinsanstieg eine, aber nicht die einzige Rolle.
mehr
Förderbanken
von Jan Schrader und Tobias Fischer

Commerzbank profitiert wohl letztes Mal von Zinswende

Die Commerzbank präsentiert gute Quartalszahlen mit einem Rekord-Zinsüberschuss. Doch die große Zins-Party könnte bald enden. Im November will die Bank ein Strategie-Update geben.
mehr
Rekord-Zinsüberschuss
von Philipp Habdank

Zinswende beschert der KfW Ertragsflaute

Während die Zinswende fast überall in der Kreditwirtschaft den Zinsüberschuss der Banken sprudeln lässt, gibt der Wert bei der staatlichen Förderbank kräftig nach. Das liegt an der Refinanzierung.
mehr
Förderbanken

Euro-Inflation heizt EZB-Debatte an

Die Euro-Notenbanker ringen derzeit auf offener Bühne um den weiteren Zinskurs. Mit besonderer Spannung waren deshalb neue Preisdaten erwartet worden. Die bieten de facto für jeden etwas. Der Druck auf die EZB bleibt groß.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs und Martin Pirkl

Schlussspurt sorgt bei W&W für höheren Gewinn

Der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische übertrifft seine Ziele. Das Bewertungsergebnis ist durch die Zinswende aber schwer belastet, dafür gibt es einen Rekord beim Bausparen.
mehr
Finanzkonzern

Bausparen rettet Neugeschäft von DVAG

Mit der Zinswende verloren klassische Versicherungen, Investmentfonds und Baukredite an Glanz, während das Bausparen floriert. Das spürt auch der Finanzvertrieb DVAG, wie der Geschäftsbericht der Gesellschaft zeigt.
mehr
Finanzvertrieb

Berliner Sparkasse sucht die Tuchfühlung mit den Kunden

80 Zweigstellen sind auch Sicht des Instituts ein klarer Wettbewerbsvorteil. Im Geschäftsjahr 2022 konnte die Sparkasse das Ergebnis auf 132 Mill. Euro steigern.
mehr
Sparkassen

Inflations­sorgen trotz Rück­gang

Derzeit herrscht Rätselraten über den weiteren Zinskurs der EZB. Neue Inflationsdaten bieten nun beiden Lagern im EZB-Rat Argumente. Einerseits geht die Gesamtteuerung deutlich zurück, andererseits legt die Kernrate weiter zu.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schrörs

Deutsche Familien­­versiche­rung will 2027 Dividende zahlen

Das bislang stürmische Wachstum – seit dem Börsengang 2018 haben sich die Beitragseinnahmen fast verdreifacht – lässt nach. Aber dafür will sich der Digitalversicherer in der Gewinnzone etablieren.
mehr
Assekuranz

Reform von Solvency II zieht sich hin

Die Überarbeitung der Aufsichtsregeln für die europäischen Versicherer kommt nur schleppend voran. Europa hat derzeit anderes zu tun. Die Assekuranz zeigt sich vergleichsweise stabil.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

Weser-Ems-Kreditgenossen vor Bayern an der Spitze

Die EZB-Zinswende hat auch bei den Kreditgenossen im Weser-Ems-Gebiet zu hohen Wertpapierabschreibungen geführt. Doch beim Ergebnis nach Bewertung sieht sich der Nordwesten vor Bayern an der Spitze.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Ringen um EZB-Zinskurs wird intensiver

In der Debatte über den weiteren EZB-Kurs haben zuletzt vor allem die Hardliner, also die „Falken“, den Ton angegeben und für weitere Zinserhöhungen plädiert. Nun halten die „Tauben“ dagegen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Zinswende treibt Kommunen zu Förderbanken

Weil sich kurzlaufende Kassenkredite mit der Zinswende im vergangenen Jahr massiv verteuerten, fragten Kommunen verstärkt langlaufende Darlehen der Förderbanken nach, berichtet die hessische WI Bank.
mehr
WI Bank
von Jan Schrader

SNB verteidigt Credit-Suisse-Deal

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat die Not-Rettung der Credit Suisse durch die UBS verteidigt. Jetzt sei eine schnelle und reibungslose Übernahme zentral – auch für das globale Finanzsystem.
mehr
Credit Suisse
von Mark Schrörs

„Abzug der Liquidität wird zum Problem“

Der Chefvolkswirt und Leiter Research der BayernLB, Jürgen Michels, spricht im Interview der Börsen-Zeitung darüber, was angesichts des Bankenbebens künftig von den Notenbanken Fed und EZB zu erwarten ist.
mehr
Jürgen Michels, Bayern LB
von Mark Schrörs

SNB erhöht trotz Bankenkrise den Leitzins kräftig

Die Schweizer Notenbanker heben ihren Leitzins kräftig um 50 Basispunkte an und signalisieren damit: Die zu hohe Inflation macht ihnen aktuell mehr Sorgen als die Unruhe im Bankensektor und an den Finanzmärkten.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

BaFin erkennt keinen Grund für Alarm

Das Bankensystem ist nach Ansicht von BaFin-Chef Mark Branson robust und weniger verflochten als in der Bankenkrise 2007/08. Es gebe keinen Anlass für Alarmstimmung, aber sicherlich hätten die Ereignisse Risiken offengelegt.
mehr
Finanzaufsicht
von Detlef Fechtner

Lagarde betont volle Flexibilität der EZB

Aktuell herrscht großes Rätselraten über den weiteren Zinskurs der EZB. EZB-Präsidentin Christine Lagarde betont angesichts von Inflation und Bankenkrise die Offenheit der EZB. Weitere Zinserhöhungen könnten aber folgen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

„Geldpolitik und Aufsicht sind in einem gewissen Ziel­konflikt“

Der Ex-Bundesbanker Andreas Dombret über die Notrettung der Credit Suisse, die Rolle von Aufsicht und Regulierung und die Folgen für die Notenbanken.
mehr
Andreas Dombret
von Mark Schroers

EZB-Falken für weitere Zinsschritte

Die EZB hat ihre Leitzinsen erneut um 50 Basispunkte angehoben – trotz der Sorgen um den Bankensektor. Zum weiteren Zinskurs hat sich der EZB-Rat am Donnerstag aber bedeckt gehalten. Am Freitag betonten die Hardliner im Rat nun, dass wohl weitere Zinsschritte nötig seien – wegen der zu hohen Inflation.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper