Dax zieht wieder an – Commerzbank liefert Rückenwind
Der Dax hat sich am Montag etwas von seinem Kursrutsch zum Wochenschluss erholt. Angeführt von deutlichen Gewinnen das Rückkehrers Commerzbank stieg der deutsche Leitindex in den ersten Handelsminuten um 1,19% auf 15.390 Punkte.
Am Freitag war der Dax aus seiner zweiwöchigen Seitwärtsbewegung herausgerutscht, nachdem er mehrmals an der Charthürde von 15.500 Punkten gescheitert war. Auf Wochensicht verlor er damit 1,7%. Die Anleger treiben weiter Inflations- und Zinssorgen um. Am Montag jedoch konnte das Börsenbarometer zumindest wieder über die 21-Tage-Durchschnittslinie steigen. Dieses beschreibt den kurzfristigen Trend.
Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 0,83% auf 28.659 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,2% nach oben.
Im Fokus der Investoren stehen die Auftragseingänge langlebiger Güter aus den USA. Bei den Unternehmen legen der Augsburger Immobilien-Investor Patrizia, der Online-Broker FlatexDegiro und der Schweizer Augenheilkonzern Alcon nach Börsenschluss Jahreszahlen vor.