Pharma

Sanofi hebt Prognose an

Nachdem es für Sanofi im ersten Halbjahr besser als erwartet gelaufen ist, hat der französische Pharmariese seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Er geht nun davon aus, dass der bereinigte Gewinn je Aktie um etwa 15% zulegen wird, nachdem...

Sanofi hebt Prognose an

wü Paris

Nachdem es für Sanofi im ersten Halbjahr besser als erwartet gelaufen ist, hat der französische Pharmariese seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Er geht nun davon aus, dass der bereinigte Gewinn je Aktie um etwa 15% zulegen wird, nachdem er bislang ein Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich in Aussicht gestellt hatte. Der positive Währungseffekt wird nach der Dollar-Aufwertung nun mit 7,5% bis 8,5% deutlich höher angesetzt als die bisher erwarteten 4% bis 5%. In den ersten sechs Monaten legte das bereinigte Ergebnis je Aktie um 16,3% auf 3,86 Euro zu.

Im zweiten Quartal entpuppte sich das Neurodermitismedikament Du­pixent erneut als Wachstumstreiber. Seine Verkäufe legten um 43% auf 1,96 Mrd. Euro zu.

Deshalb stieg der Umsatz der Spezialitätenmedizin-Sparte um 22%, während sich der Umsatz des Gesamtkonzerns um 16% auf 10,12 Mrd. Euro verbesserte. Die Verkäufe der Impfstoffsparte erhöhten sich um 8,7%, während die Einnahmen im Geschäft mit allgemeinen Arzneimitteln, die Diabetesmittel und Medikamente für Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen, um 4% zurückgingen. Die Sparte für rezeptfreie Medikamente legte um 9,1% zu. Das Nettoergebnis fiel jedoch mit 1,18 Mrd. Euro fast 2% niedriger als im Vorjahreszeitraum aus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.