Immobilien

Scout24 wächst im Makler­geschäft

Das Kerngeschäft mit Geschäftskunden entwickelt sich bei Scout24 weiter stabil. Auch im Privatkundengeschäft gibt es Zuwächse.

Scout24 wächst im Makler­geschäft

dpa-afx München/Berlin

Das Kerngeschäft mit Maklern sowie der Vertrieb sogenannter Plus-Mitgliedschaften haben dem Online-Immobilienmarktplatz Scout24 im zweiten Quartal erneut zu einem Umsatzsprung verholfen. Dabei entwickelten sich vor allem Premium-Abos überdurchschnittlich stark.

Der Erlös stieg im Vorjahresvergleich um 14,4% auf knapp 110 Mill. Euro, teilte das im MDax notierte Unternehmen mit. Damit bestätigte Scout24 in der Vorwoche vorgelegte Eckdaten. Die Jahresziele hat der Vorstand kürzlich erst erhöht.

Absolut gesehen macht Scout24 nach wie vor den Löwenanteil seines Umsatzes im Geschäftskundenbereich. Im Privatkundenbereich wächst der Erlös mit sogenannten Plus-Produkten: Nutzern werden dabei Privilegien bei der Suche nach Immobilien eingeräumt, etwa ein vorrangiger Kontakt zum Vermieter.

Das Geschäft gilt als lukrativ und hatte zuletzt deutlich zugelegt. Allein im zweiten Quartal sprang der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) durch Mandate für Vermietungen oder Verkäufe von Privatpersonen um mehr als die Hälfte auf 15,4 Mill. Euro.