Online-Modehändler

About You treibt Sparkurs voran

Der Online-Modehändler aus Hamburg übt sich weiter in Kostendisziplin und kommt seinem Ziel eines positiven bereinigten Betriebsergebnisses im Gesamtjahr damit näher. An der Börse zeigen sich Anleger erfreut.

About You treibt Sparkurs voran

About You
treibt Sparkurs voran

Online-Modehändler dämmt Verluste im zweiten Quartal ein

kro Frankfurt

Der Hamburger Online-Modehändler About You ist im zweiten Geschäftsquartal erneut auf die Kostenbremse getreten und hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr konkretisiert. Durch Einsparungen in der Logistik und im Marketing habe man "deutliche Fortschritte auf dem Weg zur Gewinnschwelle auf Ebene des bereinigten Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, Anm. d. Red.)" erzielt, teilte der Zalando-Konkurrent am Dienstag mit.

Das um Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen, Restrukturierungskosten und Einmaleffekte bereinigte Ebitda verbesserte sich demnach im zweiten Quartal (bis Ende August) von minus 42,8 Mill. Euro im Vorjahr auf nun minus 12,9 Mill. Euro. Unter dem Strich verringerte sich der Verlust von 63,4 Mill. Euro im Vorjahr auf nun 46 Mill. Euro.

Den Umsatz steigerte About You trotz anhaltender Konsumflaute um gut 2% auf etwa 440 Mill. Euro, verfehlte damit aber die Erwartungen von Analysten. Im Gesamtjahr rechnet der Vorstand um Mitgründer und Co-CEO Tarek Müller nun mit einem Wachstum in der unteren Hälfte der prognostizierten Spanne von 1% bis 11%. Am Ziel eines positiven bereinigten Ebitda im Gesamtjahr hält das 2014 als Tochter der Otto Group gegründete Unternehmen weiterhin fest.

Q2 2023/2024Q2 2022/2023Veränderung in %
Aktive Kunden (in Millionen, per Ende August)12,612,3 2
Umsatz in Mill. Euro440431 2
Bereinigtes Ebitda in Mill. Euro−12,9−42,8 70
Periodenergebnis−46−63,4 27
Free Cashflow−44−110 61
About You - Konzernzahlen nach IFRS

Mehr Kurspotenzial bei Zalando

An der Börse kam das Zahlenwerk zunächst gut an. Die Aktie legte am Vormittag zeitweise um mehr als 7% auf 5,47 Euro zu, gab ihre Gewinne im Laufe des Tages aber wieder vollständig ab. About You war im Juni 2021 an die Börse gegangen und kam damals in der Spitze noch auf eine Bewertung von 26 Euro je Aktie. Größter Teilhaber ist die Otto Group. Beteiligt ist außerdem der Finanzinvestor Heartland vom dänischen Unternehmer Anders Holch Povlsen, der zugleich Beteiligungen an Zalando und Asos hält.

Baader-Analyst Volker Bosse bezeichnete die Verbesserung beim bereinigten Ebitda als "beeindruckend". About You sei damit auf gutem Weg, sein Ergebnisziel für das Gesamtjahr zu erreichen. Er hob auch die im zweiten Quartal erzielte Wachstumsrate von 0,3% in der DACH-Region hervor. Der deutlich größere Konkurrent Zalando habe hier in seinem zweiten Quartal (April bis Juni) einen Umsatzrückgang von mehr als 12% verzeichnet. Der Aktienkurs der Berliner ist im laufenden Jahr bislang um rund 32% eingebrochen. About You hat sich im gleichen Zeitraum um etwa 11% verbilligt.

Ziemlich uneins

Bosse hielt dennoch an seinem "Reduce"-Urteil für die Aktie der Hamburger fest. Insgesamt sind sich bei Bloomberg erfasste Analysten mit ihren Anlageempfehlungen zu About You ziemlich uneins. Drei Beobachter raten derzeit zum Kaufen, fünf zum Halten und drei zum Verkauf der Aktie. Der durchschnittliche Zwölf-Monats-Zielkurs liegt bei 6,29 Euro. Damit trauen die Analysten dem Papier deutlich weniger Aufwärtspotenzial zu als dem von Zalando, wo der durchschnittliche Zielkurs zurzeit bei gut 36 Euro und damit fast 60% über dem aktuellen Kurs liegt.


Mehr zum Thema:

Zalando klagt gegen EU-Einstufung als sehr große Online-Plattform


BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.