Deutsche Post DHL

Aktienrückkäufe über 1 Mrd. Euro

Die Gruppe Deutsche Post DHL hat Aktienrückkäufe und die Erhöhung der Dividende angekündigt. „Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung und in Würdigung der Finanzpolitik des Konzerns“ sei ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 1 Mrd....

Aktienrückkäufe über 1 Mrd. Euro

md Frankfurt

Die Gruppe Deutsche Post DHL hat Aktienrückkäufe und die Erhöhung der Dividende angekündigt. „Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung und in Würdigung der Finanzpolitik des Konzerns“ sei ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 1 Mrd. Euro beschlossen worden, teilt das Unternehmen mit. Das Rückkaufprogramm, das noch diesen Monat beginnen soll, sei auf eine maximale Laufzeit von einem Jahr begrenzt. Die Durchführung des Aktienrückkaufs erfolge unter den von der Hauptversammlung erteilten Er­mächtigungen. Die zurückgekauften Aktien werden den Angaben zufolge entweder eingezogen oder für die Bedienung von langfristigen Vergütungsprogrammen eingesetzt.

Die Entscheidung, ein Aktienrückkaufprogramm einzuleiten, entspreche der Finanzpolitik des Konzerns und seit vor dem Hintergrund der starken Free-Cash-flow-Generierung von 2,5 Mrd. Euro im Vorjahr und dem positiven Ausblick zu sehen.

Ferner wird der Hauptversammlung am 6. Mai für das vergangene Geschäftsjahr eine um 0,20 Euro auf 1,35 Euro je Aktie erhöhte Dividende vorgeschlagen. Zuletzt hatten Analysten im Schnitt mit einer Erhöhung auf 1,24 Euro gerechnet. Details zu den Geschäftsergebnissen 2020 werden heute veröffentlicht. Der Aktienkurs legte gestern um 6,5 % zu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.