Aldi und Lidl gewinnen

Discounter in Großbritannien auf dem Vormarsch

Aldi und Lidl gewinnen

Reuters London – Die deutschen Discounter Aldi und Lidl setzen ihren Wachstumskurs in Großbritannien fort. In den zwölf Wochen bis Ende Februar kletterten ihre Umsätze auf dem heiß umkämpften Markt um 15 und 19 %, wie aus den veröffentlichten Daten des Marktforschers Kantar Worldpanel hervorgeht. Damit konnten sie den britischen Konkurrenten erneut Marktanteile abjagen.Bis auf Sainsbury büßten die größten vier britischen Supermarktketten Umsätze ein: Marktführer Tesco nahm 0,8 % weniger ein, die Nummer 3 Asda – der britische Arm des US-Konzerns Wal-Mart – verbuchte ein Umsatzminus von 4 %, die Nummer 4 Morrisons verlor 3,2 %. Lediglich der Branchenvize Sainsbury steigerte seinen Umsatz um bescheidene 0,5 %.Aldi und Lidl machen den britischen Supermarktketten seit Jahren mit einem rigorosen Preiskampf das Leben schwer.Zusammen kommen sie inzwischen auf einen Marktanteil von 10 % – noch weit hinter Tesco mit 28,4 %, aber schon auf Tuchfühlung mit Morrisons, die auf der Insel auf einen Marktanteil von 10,6 % kommt.