Amazon pumpt Milliarden in OpenAI-Rivalen Anthropic
Amazon investiert
in Anthropic
Im Wettlauf mit Microsoft und Google um die Technologieführerschaft bei künstlicher Intelligenz (KI) legt Amazon einen Zahn zu. Der Online-Händler kündigte am Montag an, bis zu 4 Mrd. Dollar in bar in den KI-Entwickler Anthropic zu investieren. Die Cloud-Sparte Amazon Web Services (AWS) werde zunächst Anteile für 1,25 Mrd. Dollar übernehmen. Daneben gebe es eine Kaufoption über weiter 2,75 Mrd. Dollar.
Amazon investiert
in Anthropic
Bloomberg/Reuters San Francisco
Im Gegenzug erhalten der Konzern und seine Kunden bevorzugten Zugriff auf die Technologie von Anthropic. Im Rahmen des Deals wird Anthropic den Großteil seiner Software in die Rechenzentren von Amazon Web Services verlagern und die hauseigenen Chips des Cloud-Computing-Unternehmens nutzen, um die Modelle zu trainieren, die es für Chatbots und andere Anwendungen einsetzt.
Die beiden Firmen machten keine Angaben, wie groß die Beteiligung von Amazon künftig sein oder wie hoch Anthropic insgesamt bewertet wird. Experten taxierten die Bewertung bislang auf 4 Mrd. Dollar. Zu den bisherigen Investoren gehören Google und SAP. Am Anthropic-Rivalen und ChatGPT-Macher OpenAI ist Microsoft maßgeblich beteiligt.
Amazon beteiligt sich seit langem an Partnerunternehmen, darunter Fracht-Airlines und ein Hersteller von Elektrofahrzeugen. Sollte die Investition in Anthropic jedoch nur annähernd 4 Mrd. Dollar betragen, wäre dies der größte bekannte Unternehmensdeal, der direkt mit Amazon Web Services zusammenhängt.