Apple verliert im Smartphone-Markt an Boden

IHS Markit registriert sinkenden Anteil - Pessimistischer Ausblick von Gartner für die Branche

Apple verliert im Smartphone-Markt an Boden

scd Frankfurt – Der iPhone-Anbieter Apple verliert im Smartphone-Markt gegenüber der asiatischen Konkurrenz weiter an Boden. Zwar nennt das kalifornische Unternehmen selbst seit einigen Quartalen keine Absatzzahlen für das Flaggschiffprodukt mehr. Einer Studie von IHS Markit zufolge ist der Absatz im zweiten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode allerdings um knapp 15 % auf 25,3 Millionen Stück geschrumpft. Damit sanken die Auslieferungen beim einstigen Smartphone-Pionier deutlich schneller als im Gesamtmarkt, der IHS zufolge um 4 % absackte. Geringe PreiselastizitätDie IHS-Analysten Jusy Hong und Gerrit Schneemann führen die schwache Absatzentwicklung auf die hohen Preise der Spitzenmodelle sowie die geringe Preiselastizität bei älteren Modellen zurück. Trotz aggressiver Vertriebsstrategien habe Apple für diese Herausforderung noch keine Lösung gefunden. Der Marktanteil des iPhone-Anbieters schrumpfte demzufolge von 12 auf 11 %. Damit rutschte Apple im Absatzranking hinter die chinesische Oppo auf Rang 4 ab, die nach einem 13-prozentigen Absatzanstieg ebenfalls auf einen Marktanteil von gut 11 % kommt (siehe Tabelle). Samsung und Huawei vornDie beiden Spitzenplätze belegen weiterhin die koreanische Samsung (23 %) und die chinesische Huawei (18 %), die beide gegen den Markttrend ihren Absatz steigern konnten. Damit deutet sich an, dass das Vorgehen der US-Regierung gegen Huawei zumindest im Smartphone-Geschäft keine nachhaltigen Spuren hinterlassen hat. Im Nacken sitzt Apple zudem der drittgrößte chinesische Anbieter Xiaomi, der bei stabiler Absatzentwicklung auf einen Marktanteil von 10 % kommt. Der vierte Chinese – Vivo – rangiert mit 9 % auf Platz 6.Dem Marktforschungsinstitut Gartner zufolge wird sich die Misere im Gesamtmarkt 2019 fortsetzen. Neben dem Verbot für US-Zulieferer mit Huawei zusammenzuarbeiten, habe auch eine Verzögerung bei Smartphone-Ersatzkäufen durch die Endkunden dazu beigetragen, dass sich die Nachfrage im ersten Halbjahr abgeschwächt habe. “Wir erwarten, dass sich die Nachfrage im zweiten Halbjahr noch weiter abschwächen wird”, erklärte Annette Zimmermann, Research Vice President bei Gartner. Erst im zweiten Halbjahr 2020, wenn der 5G-Netzausbau und das Angebot entsprechender Smartphones ausgeweitet habe, dürfte sich der Trend umkehren, glaubt sie. Ersatzkauf kaum attraktivDie schwächste Entwicklung sieht Senior Research Director Roberto Cozza in gesättigten Märkten. Derzeit würden Geräte zu einem hohen Durchschnittspreis angeboten, ohne neue Funktionen, die einen Ersatzkauf attraktiv machen würden. Für Unternehmen, die (wie Apple) vor allem auf Ersatzkäufer setzen müssten, dürften die Zeiten schwierig bleiben, sagte Cozza, ohne den iPhone-Anbieter beim Namen zu nennen. Nächstes Jahr soll sich der Smartphone-Absatz dann etwas erholen und etwa zurückkehren auf das Niveau von 2018.