Neue Anleihe

Aroundtown kehrt an Bondmarkt zurück

Erstmals seit über zwei Jahren hat der Immobilienkonzern Aroundtown wieder eine Anleihe platziert. Die Einnahmen fließen in die Rückzahlung kurzfristiger Verbindlichkeiten.

Aroundtown kehrt an Bondmarkt zurück

Aroundtown kehrt an Bondmarkt zurück

hek Frankfurt

Nach dem Wohnungskonzern Grand City Properties hat nun auch die Muttergesellschaft Aroundtown eine Anleihe platziert. Die Emissionen zeigen, dass der Bondmarkt wieder aufnahmefähig ist für Immobilienunternehmen. Zuvor hatten bereits andere Immobilienkonzerne den Kapitalmarkt angezapft, darunter Vonovia. Aroundtown hat sich nach eigenen Angaben 650 Mill. Euro beschafft. Die Nachfrage habe bei 4,5 Mrd. Euro gelegen, so dass die Emission siebenmal überzeichnet gewesen sei. Es handele sich um die erste unbesicherte Bondemission seit über zwei Jahren. Die Anleihe läuft fünf Jahre, der Kupon beträgt 4,8%.

Die Einnahmen will Aroundtown für den Rückkauf kurzfristiger Fälligkeiten verwenden. Dafür wurde ein Tenderverfahren eingeleitet, das zwei Anleihen im Wert von mehr als 1,8 Mrd. Euro betrifft. Anfang Juli hatte Grand City eine 500-Mill.-Euro-Anleihe platziert, die erste Emission seit über drei Jahren. Sie wird mit 4,375% verzinst und läuft 5,5 Jahre.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.