Autoform vor Verkauf
hei Frankfurt
Beim Industriesoftware-Spezialisten Autoform Engineering zeichnet sich ein Eigentümerwechsel ab, wie Bloomberg unter Berufung auf informierte Finanzkreise berichtet. Wie zu hören ist, prüft die französische Beteiligungsgesellschaft Astorg Partners Verkaufspläne für das Schweizer Unternehmen, das Automobilkonzerne wie BMW AG und Ford Motor Co zu seinen Kunden zählt.
Den Finanzkreisen zufolge ist Astorg dabei, mit Hilfe von Evercore Inc. und Jefferies Financial Group Inc. Interesse an Autoform abzuklopfen. Die Bewertung des Unternehmens, das 1995 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule entstand, könnte bei einem Deal zwischen 1 Mrd. und 2 Mrd. Euro betragen, hieß es. Als potenzielle Käufer gelten sowohl Private-Equity-Unternehmen als auch strategische Bieter. Im von M&A-Experten neubenannten Segment „Autotec“ treibt die Nachfrage nach innovativen Softwareunternehmen die Preise.
Sprecher von Astorg und Autoform wollten zum Thema nicht unmittelbar Stellung beziehen. Dieses Jahr gab es nach fünf Monaten bereits fast viermal so viele M&A-Deals in der europäischen Softwarebranche wie im gleichen Zeitraum letztes Jahr – gemessen nach Wert waren es laut Bloomberg-Daten Transaktionen über 30,3 Mrd. Euro. Astorg hatte Autoform 2016 gekauft. Das Unternehmen entwickelt vor allem Software für Blechumformung in der Automobilindustrie. Es beschäftigt heute weltweit gut 400 Mitarbeiter.