Logistik

Aves One-Übernahme vollzogen

Die im August angekündigte mehrheitliche Übernahme der in Hamburg ansässigen Aves One, einem Bestandshalter langlebiger Rail-Assets, durch ein Konsortium aus Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners ist abgeschlossen. Wie der...

Aves One-Übernahme vollzogen

ste Hamburg

Die im August angekündigte mehrheitliche Übernahme der in Hamburg ansässigen Aves One, einem Bestandshalter langlebiger Rail-Assets, durch ein Konsortium aus Swiss Life Asset Managers und Vauban Infrastructure Partners ist abgeschlossen. Wie der Waggon-Logistiker mitteilte, belief sich die Annahmequote nach Ablauf der regulären Annahmefrist am 9. No­vember auf 88,83%. Sie lag damit oberhalb der Mindestannahmeschwelle von 85%. Alle Bedingungen des Übernahmeangebots seien erfüllt. Den Aves-One-Aktionären war ein Angebot von 12,80 Euro je Aktie vorgelegt worden, das eine Prämie von rund 38,6% auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate vor Ankündigung der Transaktion enthielt. Die Offerte bewertete das Unternehmen mit rund 1 Mrd. Euro.

„Wir sehen in Swiss Life und Vauban als neue Hauptaktionäre die optimalen Partner, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen und Aves One in die nächste Entwicklungsphase zu führen“, erklärte Aves-One-Vorstand Tobias Aulich. Wie vertraglich fixiert, wollen die neuen Mehrheitseigentümer – eine Tochter des Lebensversicherers Swiss Life und ein zu Natixis Investment Managers gehörende Infrastruktur-Assetmanager – zusätzliches Kapital über mindestens 100 Mill. Euro zur Verfügung stellen. Bis zum Ablauf der gesetzlich vorgesehenen erweiterten Annahmefrist am 29. No­vember können Aves-One-Aktionäre ihre Aktien den Hauptanteilseignern andienen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.