Luftverkehr

Bill Wong rückt Cathay Pacific in Hongkong zu Leibe

Der Hongkonger Immobilien- und Flugunternehmer Bill Wong will mit der Gründung einer neuen Regionalfluggesellschaft den bislang vom Hongkonger Carrier Cathay Pacific dominierten Luftverkehrsmarkt am Hongkonger Drehkreuz aufmischen.

Bill Wong rückt Cathay Pacific in Hongkong zu Leibe

nh Schanghai

Der Hongkonger Immobilien- und Flugunternehmer Bill Wong will mit der Gründung einer neuen Regionalfluggesellschaft den bislang vom Hongkonger Carrier Cathay Pacific dominierten Luftverkehrsmarkt am Hongkonger Drehkreuz aufmischen. Die von Wong im vergangenen Jahr gegründete Greater Bay Airlines hat zwar in Erwartung einer offiziellen Lufttransportlizenz den Flugverkehr noch nicht aufnehmen können, verkündet aber bereits ambitiöse Pläne für ein breitgefächertes Streckennetz, mit dem von Hongkong aus über 100 Destinationen auf dem chinesischen Festland sowie im asiatischen Raum angeflogen werden sollen.

Luftfahrtanalysten betonen, dass der neue Carrier zu einer ernsten Bedrohung für die durch die Corona-Pandemie stark angeschlagene Cathay Pacific erwachsen könnte. Die vom altehrwürdigen britischen Handelshaus und Familienkonzern John Swire & Sons kontrollierte, aber in Hongkong börsennotierte Cathay hatte mit ihrer bisherigen Sonderstellung als asiatischer Premium-Carrier und Platzhirsch für internationale Verbindungen nach Hongkong in den letzten zwei Jahren wenig anfangen können.

So haben stringente Lockdown-Maßnahmen und Quarantänebestimmungen das Drehkreuz Hongkong praktisch völlig lahmgelegt und auch den Reiseverkehr zum chinesischen Festland unterbunden. Da Cathay über keine Rechte für Flugrouten innerhalb des chinesischen Festlandes verfügt, kann sich der Konzern im Gegensatz zu chinesischen Carriern auch nicht mit Chinas weiterhin hochaktivem Binnenfluggeschäft über die Zeit hinwegretten.

Abgesehen davon ist Cathay Pacific auch bei der Pekinger Regierung schwer angeeckt, nachdem sich Teile der Belegschaft mit der Hongkonger Protestbewegung solidarisiert hatten. Daraufhin erwirkte Peking weitreichende Veränderungen im Führungsmanagement der Gesellschaft. Die chinesische Regierung übt nicht zuletzt auch via staatlicher Carrier Air China, der mittlerweile mit 30% an Cathay Pacific beteiligt ist, erheblichen Einfluss auf den Hongkonger Carrier aus.

Wong wiederum verfügt über exzellente Kontakte zur politischen Führung in Peking und trifft auch mit dem Namen Greater Bay Airlines einen Nerv in Peking. Die chinesische Regierung betreibt nämlich mit gewaltigem Aufwand ein Förderungsprogramm für den Greater Bay Area genannten südchinesischen Wirtschaftsraum, der zu einer engeren Vernetzung der Provinz Guandong mit den Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao führen soll und mit zahlreichen Infrastrukturprojekten und Verkehrsplanungskonzepten unterfüttert wird.

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