Brookfield übernimmt deutsche Modulaire Group
cru Frankfurt
Das deutsche Unternehmen Modulaire Group (früher: Algeco) mit Sitz in Kehl – ein Anbieter von modular zusammengesetzten Büroeinheiten – wird für 5 Mrd. Dollar vom Finanzinvestor TDR Capital an den Private-Equity-Arm des kanadischen Vermögensverwalters Brookfield Asset Management verkauft, dem auch das Potsdamer-Platz-Ensemble gehört. Es handelt es sich um einen der größten Private-Equity-Deals 2021 in Europa, die sich bisher auf 125 Mrd. Dollar summieren, und zugleich um einen der größten Brookfield-Deals in Europa.
Brookfield Business Partners, der börsennotierte Zweig des Investmentkonzerns mit einem Vermögen von über 600 Mrd. Dollar, plant, den Deal mit etwa 1,6 Mrd. Dollar Eigenkapital zu finanzieren, wie das Unternehmen mitteilte. Die Beteiligungsgesellschaft selbst wird 500 Mill. Dollar bereitstellen, der Rest wird von ihren institutionellen Partnern finanziert. Brookfield könnte einen Teil der Kapitalbeteiligung an andere Investoren syndizieren.
„Wir freuen uns darauf, unsere globale Größe und unsere Fähigkeiten im Betrieb von Infrastruktur-Serviceunternehmen einzubringen“, sagte Anuj Ranjan, geschäftsführender Partner von Brookfield Business Partners. Modulaire meldete für das erste Quartal einen Umsatzanstieg von 27% auf 320 Mill. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg in diesem Zeitraum um 44% auf 97 Mill. Euro.