Ceconomy steigert Profitabilität
Ceconomy steigert Profitabilität
ab Köln
Ceconomy hat die eigene Zielsetzung in dem im September abgelaufenen Geschäftsjahr erreicht. Der Umsatz stieg auf 22,4 Mrd. Euro, was währungs- und portfoliobereinigt einem Zuwachs um 5,3% entspricht, wie der Händler für Unterhaltungselektronik mitteilte. Auch für das operative Ergebnis gibt es eine erste Indikation: So landete das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) am oberen Rand des Zielkorridors, der von 290 bis 310 Mill. Euro reicht.
Im Schlussquartal sei es zum siebten Mal in Folge gelungen, die Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. „Mit unserer starken Leistung im Geschäftsjahr 2023/24 haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserem Wachstumsplan 2025/26 erreicht“, freut sich Vorstandschef Karsten Wildberger. „Mit einer hohen Produktverfügbarkeit und gut durchgeführten Marketingkampagnen gehen wir mit Zuversicht in das erste Quartal." Das erste Quartal des Geschäftsjahres entscheidet bei Ceconomy über Wohl und Wehe, enthält es neben dem Weihnachtsgeschäft doch auch die als „Black Week“ bekannte Aktionswoche Ende November. Den Geschäftsbericht wird die an der Börse 1,5 Mrd. Euro schwere Ceconomy am 18. Dezember veröffentlichen.