Übernahme

Celonis kauft in Großbritannien ein

Die Münchner Softwarefirma Celonis stemmt ihre dritte Übernahme. Nach der belgischen Banyas und der tschechischen Integromat kauft das wertvollste deutsche Start-up jetzt in Großbritannien zu.

Celonis kauft in Großbritannien ein

sp Berlin

Die Münchner Softwarefirma Celonis, die im Juli zum ersten deutschen Start-up mit einer Bewertung von mehr als 10 Mrd. Dollar aufgestiegen ist, baut ihr Angebot mit der Übernahme der Daten-Streaming-Plattform Lenses.io aus Großbritannien aus. Angaben zum Kaufpreis werden nicht gemacht. Die 2016 gegründete Firma aus London hatte bei ihrer letzten Finanzierungsrunde vor etwas mehr als zwei Jahren knapp 8 Mill. Dollar zu einer nicht genannten Bewertung bei dem US-Risikokapitalgeber 83North und der griechischen Marathon Ventures eingesammelt.

Für die 2011 gestartete Celonis, die im Sommer zu einer Bewertung von 11 Mrd. Dollar die bisher größte Finanzierungsrunde eines deutschen Start-ups gedreht hat, ist Lenses.io bereits die dritte Übernahme. Im vergangenen­ Jahr wurde die tschechische Automatisierungsplattform Integromat für einen dreistelligen Millionenbetrag erworben. Im Frühjahr 2019 hatten die Münchner die belgische Banyas eingekauft.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.