Getränkeindustrie

Coca-Cola kauft Restanteil an Sportgetränkehersteller BodyArmor

Der Getränkeriese Coca-Cola übernimmt den Sportgetränkehersteller Body Armor nun vollständig. Der US-Konzern habe für 5,6 Mrd. Dollar die noch fehlenden 85% der Anteile von Mitgründer Mike Repole und weiteren Eigentümern erworben, teilte der...

Coca-Cola kauft Restanteil an Sportgetränkehersteller BodyArmor

dpa-afx/md New York/Frankfurt

Der Getränkeriese Coca-Cola übernimmt den Sportgetränkehersteller Body Armor nun vollständig. Der US-Konzern habe für 5,6 Mrd. Dollar die noch fehlenden 85% der Anteile von Mitgründer Mike Repole und weiteren Eigentümern erworben, teilte der Softdrink-Anbieter mit Sitz in Atlanta (Georgia) mit. Body Armor, ein Produzent von isotonischen Getränken ohne Kohlensäure, war 2011 gegründet worden. Coca-Cola war schon 2018 mit 15% als Anteilseigner eingestiegen. Body Armor wird durch den Deal mit knapp 6,6 Mrd. Dollar bewertet. Gemäß der Mitteilung bleiben Mitgründer Repole und sein Management-Team nach der Übernahme an Bord. Body Armor soll demnach als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach von Coca-Cola erhalten bleiben und weiter in New York beheimatet sein.

Mit der Übernahme baut Coca-Cola ihre Marktstellung bei Sportgetränken aus und könnte den Abstand zum Erzrivalen Pepsico etwas verkleinern. Dessen wichtigstes Sportgetränk Gatorade ist laut dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor mit einen Anteil von 68% Marktführer. Coca-Cola kommt mit ihrem Sportgetränk Powerade sowie den Produkten von Body Armor lediglich auf 23%.