US-Pharmakonzern

Corona-Impfstoff lässt Kasse von Pfizer klingeln

Die weltweite Impfoffensive gegen Covid sorgt bei Pfizer für deutlich mehr Einnahmen als erwartet. Der US-Pharmakonzern hebt sein Jahres-Umsatzziel für das zusammen mit dem Mainzer Biotechunternehmen Biontech entwickelte Covid-19-Vakzin von 15...

Corona-Impfstoff lässt Kasse von Pfizer klingeln

Die weltweite Impfoffensive gegen Covid sorgt bei Pfizer für deutlich mehr Einnahmen als erwartet. Der US-Pharmakonzern hebt sein Jahres-Umsatzziel für das zusammen mit dem Mainzer Biotechunternehmen Biontech entwickelte Covid-19-Vakzin von 15 Mrd. auf 26 Mrd. Dollar an. Dabei geht das Management davon aus, dass in diesem Jahr 1,6 Milliarden Impfdosen ausgegeben werden. Insgesamt soll der Konzernumsatz 2021 auf 70,5 bis 72,5 Mrd. Dollar in die Höhe schnellen. Anfang des Jahres hatte Pfizer noch erwartet, bis zu 61,4 Mrd. Dollar umzusetzen – was ein Zuwachs von 47% gewesen wäre.

Im ersten Quartal 2021 stiegen Erlöse und Nettoergebnis im Konzern um 45% auf 14,6 Mrd. bzw. 4,9 Mrd. Dollar Allein mit dem Covid-Vakzin verbuchte Pfizer einen Umsatz von 3,5 Mrd. Dollar.

Pfizer-Chef Albert Bourla rechnet mit anhaltenden Einnahmen aus dem Vakzin. „Basierend auf dem, was wir derzeit beobachten, glauben wir, dass die Nachfrage nach dem Covid-19-Impfstoff dauerhaft sein wird wie bei den Grippeimpfstoffen“, sagt er. Das Vakzin, das für volle Wirksamkeit zwei Mal verimpft werden muss, hat in Studien eine Wirksamkeit von mehr als 90% erreicht. Das wäre mit den Impfstoffen von Moderna vergleichbar und höher als die von AstraZeneca und Johnson & Johnson. Moderna rechnet 2021 mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Dollar mit ihrem Covid-Impfstoff.

Pfizer hatte im Frühjahr 2020 eine Partnerschaft mit Biontech über die Entwicklung und Vermarktung des Covid-Impfstoffs des deutschen Unternehmens außerhalb Chinas vereinbart. Ein Glücksgriff für Pfizer: Es wurde das weltweit erste erfolgreich zugelassene Vakzin gegen Covid-19 mit Notfallgenehmigungen in Großbritannien Anfang Dezember, gefolgt von den USA und der EU noch vor Weihnachten. Kosten und Bruttogewinn aus dem Impfstoff werden zwischen Pfizer und Biontech zu 50% aufgeteilt.

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