Batterie-Recycling

Cylib stockt Seed-Runde auf

Das Aachener Batterie-Recycling-Start-up Cylib hat in einer erweiterten Seed-Finanzierungsrunde 8 Mill. Euro eingesammelt. Angeführt wurde die Runde vom europäischen Climate-Tech-Investor World Fund, zudem hat sich erstmals die Münchener...

Cylib stockt Seed-Runde auf

Das Aachener Batterie-Recycling-Start-up Cylib hat in einer erweiterten Seed-Finanzierungsrunde 8 Mill. Euro eingesammelt. Angeführt wurde die Runde vom europäischen Climate-Tech-Investor World Fund, zudem hat sich erstmals die Münchener Wagniskapitalfirma 10xFounders neben bestehenden Investoren beteiligt. Das 2022 gegründete Start-up hat ein Verfahren zur Rückgewinnung von Rohstoffen aus Lithium-Ionen-Akkus entwickelt, bei dem weniger Säuren und andere Zusatzstoffe zum Einsatz kommen als bei bisherigen Methoden, wodurch weniger CO2 ausgestoßen werden soll. Nach Angaben von Cylib liegt die Rückgewinnungsquote bei 90 %.

In den nächsten Jahren treten in der EU zunehmend strengere Regeln zur Wiederverwertung von Batterien in Kraft, wodurch unter anderem der Wandel zur Elektromobilität nachhaltiger gestaltet werden soll. Laut dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung könnte sich das jährliche Recycling-Volumen von Batterien im Jahr 2030 auf rund 420 000 Tonnen belaufen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.