Delivery Hero verkauft mehr Talabat-Aktien
Delivery Hero erhöht Volumen des
Talabat-Börsengangs
hek Frankfurt
Beim geplanten Börsengang der Nahost-Tochter Talabat in Dubai will Delivery Hero ein Drittel mehr Aktien als bisher geplant platzieren. Nun sollen 4,66 Milliarden Anteilsscheine oder 20% der Aktien verkauft werden, teilt der in Berlin ansässige Essenslieferdienst mit. Zuvor lag das Angebotsvolumen bei 3,49 Milliarden Aktien oder 15% der Anteile. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 28. November. Am Tag darauf soll der Ausgabepreis bekannt gegeben werden.
Die Aufstockung ist ein klares Indiz, dass die Talabat-Aktien unter Investoren auf hohes Interesse stoßen. Sie führt zu deutlich höheren Einnahmen für Delivery Hero. Die Muttergesellschaft kann nun mit Erlösen zwischen 1,82 Mrd. und 1,95 Mrd. Euro rechnen. Das Geld aus dem Börsengang wollen die Berliner unter anderem für die Optimierung der Kapitalstruktur verwenden, also für die Rückführung von Schulden.
Handelsstart am 10. Dezember
Die Preisspanne für die Talabat-Aktien beträgt 1,50 bis 1,60 Dirham (0,39 bis 0,42 Euro). Von den begleitenden Banken heißt es, dass der Preis bei mindestens 1,60 Dirham liegen werde. Der erste Handelstag an der Börse Dubai ist für 10. Dezember geplant. Delivery Hero will eigenen Angaben zufolge die Mehrheit an Talabat behalten und die Tochtergesellschaft weiter im eigenen Konzernabschluss konsolidieren. Talabat lockt Investoren mit hohen Ausschüttungen. Für das vierte Geschäftsjahresquartal sollen mindestens 100 Mill. Dollar an die Aktionäre fließen.