Recht

Hintergründe und Einschätzungen zu juristischen Fragen rund um den Kapitalmarkt.

Risiken für Geschäftsleiter aus Kartellstrafen

Geschäftsführer sind bei Kartellstrafen Haftungsrisiken ausgesetzt. Der Bundesgerichtshof hat noch nicht entschieden, doch die Praxis sollte sich darauf einstellen.
mehr
GastbeitragUnternehmensbußgelder
von Marcel Nuys und Dirk Seiler

Herausforderungen in unsicherem ESG-Umfeld

In den USA ist spätestens seit dem Amtsantritt von Donald Trump eine deutliche Abkehr von ESG zu beobachten. Eine sorgfältige Bestandsaufnahme in Unternehmen ist angeraten.
mehr
von Fabian Quast und Antonia May

Opportunitäten für Private-Equity-Investoren im Bereich Infrastruktur

Nur durch eine Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor kann eine effiziente Infrastruktur für die Zukunft gestaltet werden. Das erfordert weitere Anreize für Investoren wie Private Equity.
mehr
GastbeitragEnergie, Verkehr, Telekommunikation
von Dirk Janssen und Julian Kasper

Asset Base Lending bietet Finanzierungen nach Maß für die Sharing Economy

In der Sharing Economy setzen Unternehmen und Investoren auf ein innovatives Finanzierungsmodell, in dem die Bonitätsbewertung nicht auf den Anbieter selbst abstellt, sondern primär auf dessen Assets.
mehr
GastbeitragVermietung von Assets
von Dietmar Helms und Sandra Reinecke

Mandate der Woche

In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
mehr
Mandate und MandantenTransaktionen
von Helmut Kipp

Der Omnibus zu mehr Wettbewerbsfähigkeit

Mit der Omnibus-Initiative ist die EU-Kommission weitreichend um Bürokratieabbau bemüht. Kritik aus der Wirtschaft wurde in Brüssel gehört.
mehr
GastbeitragBürokratieabbau auf EU-Ebene
von Anahita Thoms

Energiezufuhr für Rechenzentren ist der entscheidende Faktor

Künstliche Intelligenz, Cloud Computing und der Handel mit Kryptowährungen beflügeln den Bau von Rechenzentren. Neben der Bedeutung von zuverlässiger und kohlenstofffreier bzw. kohlenstoffarmer Energiezufuhr, stellt auch das Bauplanungsrecht hohe Anforderungen.
mehr
GastbeitragIT-Infrastruktur
von Katharina Feddersen

60 Jahre Aktiengesetz – Evergreen oder Auslaufmodell?

Das Aktiengesetz, das in diesem Jahr 60 Jahre alt wird, steht im internationalen Wettbewerb. Viele Unternehmen haben bereits andere Rechtsformen gewählt. Es gibt erheblichen Reformbedarf.
mehr
Gastbeitrag60 Jahre Aktiengesetz
von Alexander Kiefner und Thilo Diehl

Private-Equity-Investoren setzen auf Operating-Partner-Modelle im deutschen Immobilienmarkt

Im Operating-Partner-Modell verbinden sich operative Expertise und Finanzkraft. Private-Equity-Investoren setzten bei ihren Immobilieninvestments auf diese Lösung.
mehr
GastbeitragImmobilieninvestments
von Moritz Vettermann, Silvio McMiken und Florian Kolod

Mandate der Woche

In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
mehr
Mandate und MandantenTransaktionen
von Helmut Kipp

Hybridkapitalinstrumente als maßgeschneiderte Liquiditätsmaßnahmen

Unter Investoren wächst zunehmend die Bereitschaft und das Interesse an innovativen und maßgeschneiderten Investments in Form hybrider Kapitalstrukturen. Für wen das Modell geeignet ist und was Stakeholder aus struktureller und rechtlicher Sicht beachten sollten.
mehr
GastbeitragInnovative Finanzierungen
von Alexander Lentz

Erhöhte IT-Sicherheitsanforderungen für den Finanzsektor

Seit kurzer Zeit findet der Digital Operational Resilience Act (DORA) Anwendung. Die EU-Regulierung zur Stärkung der digitalen Betriebssicherheit im Finanzsektor fordert eine Vielzahl von Finanzakteuren heraus.
mehr
GastbeitragDigital Operational Resilience Act
von Lars Lensdorf

„Put up or shut up“ – Reformbedarf im deutschen Übernahmerecht

Übernahmespekulationen können zu großer Verunsicherung unter den Stakeholdern eines Unternehmens führen. Der Umgang mit solchen Gerüchten ist in Deutschland unzureichend geregelt. Als Vorbild kann der britische Takeover Code dienen.
mehr
GastbeitragM&A
von Mesut Korkmaz und Luca Zarmutek

Meldepflichten für Auslandszahlungen haben sich grundlegend geändert

Wer hohe Beträge ins Ausland überweist oder Zahlungen aus dem Ausland erhält, muss das der Bundesbank melden. Seit Jahresbeginn gelten neue Vorschriften. Sie bringen einige Erleichterungen.
mehr
GastbeitragBürokratie
von Erik Duesberg

Mandate der Woche

In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
mehr
Mandate und MandantenTransaktionen
von Helmut Kipp

KI-Manipulationsrisiken und ihre Bewältigung durch das Kapitalmarktrecht

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) produzierte Marktmanipulationen stellen signifikante Risken für den Kapitalmarkt dar. Gefordert sind Unternehmen, Intermediäre und Marktregulierer, um Lösungen zu entwickeln.
mehr
GastbeitragMarkmanipulation über Künstliche Intelligenz
von Christoph Seibt und Felix Schüßler

Steuerfreie Einkünfte durch Zwischenschaltung einer gemeinnützigen Stiftung

Die Schenkung eines Aktiendepots an eine gemeinnützige Stiftung mit Ertragsnießbrauch schafft die Möglichkeit, steuerfreie Einkünfte zu erzielen. Für Unsicherheit über diese Gestaltung sorgte ein Urteil des Finanzgerichts Nürnberg. Nun hat sich der Bundsfinanzhof geäußert.
mehr
GastbeitragSteuerrecht
von Hendrik Grosse

Ende des Foreign Corrupt Practices Act? Wie sich die Executive Order von US-Präsident Trump auswirkt

US-Präsident Donald Trump hat per Dekret die Durchsetzung des Foreign Corrupt Practices Act ausgesetzt. Internationale Unternehmen mit US-Bezug sind dennoch gut beraten, an strengen Verfahren zur Vermeidung von Korruptionsrisiken festzuhalten.
mehr
GastbeitragKorruptionsbekämpfung
von Patrick Stokes, Katharina Humphrey und Annabel Dornauer

Goldstandard mit ungewissen Erfolgsaussichten

Der Green Bond Standard der EU muss sich in der Praxis noch bewähren. Der Erfolg des Konzeptes wird auch davon abhängen, ob dem deutlichen Mehraufwand für den Emittenten ein messbarer Vorteil bei der Platzierung und Preisfindung der Wertpapiere gegenübersteht.
mehr
GastbeitragEU-Green Bonds
von Alexander Schlee und Martin Rojahn

Vermittlung von KI-Kompetenz wird verpflichtend

Unternehmen müssen sicherstellen, dass Mitarbeiter, die im beruflichen Kontext KI einsetzen, über ausreichende KI-Kompetenz verfügen. Diese Regelung ist bereits am 2. Februar 2025 in Kraft getreten.
mehr
GastbeitragKI-Verordnung
von Dr. Markus Kaulartz und David Rappenglück

Mandate der Woche

In der Rubrik „Mandate und Mandanten" berichtet die Börsen-Zeitung, welche Rechtsanwaltskanzleien bei Transaktionen oder Finanzierungen an Bord sind.
mehr
Mandate und MandantenTransaktionen
von Helmut Kipp

EuGH erklärt deutsche Kundenanlagen für europarechtswidrig

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat weitreichende Folgen für Kundenanlagen zur Energieversorgung. Darunter fallen unregulierte Sonderformen eines Energienetzes auf einem räumlich zusammengehörenden Gebiet.
mehr
GastbeitragEnergieversorgung
von Boris Scholtka

Wie KI Finanzierungen über den Kapitalmarkt erleichtern kann

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Kapitalmarkttransaktionen bietet Chancen, Effizienz und Rentabilität zu steigern. Es gibt aber rechtliche Grenzen, die beachtet werden müssen.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Susanne Werry und Lukas Greilich

Deutschen Investoren droht Verdopplung der Steuersätze in den USA

Die America-First-Politik des US-Präsidenten Donald Trump könnte eine Antwort auf die sogenannten Registerfälle auslösen.
mehr
GastbeitragBesteuerung
von Ulf Andresen
Start
Lesezeichen
ePaper