Konjunktur

News und Hintergründe zur Konjunktur, Wirtschafts- und Geldpolitik.

EZB liebäugelt trotz sinkender Inflation mit Zinspause

Die Inflation im Euroraum sinkt im März. Trotz der für die EZB erfreulichen Daten dürfte eine Zinspause wahrscheinlicher sein, als es die Finanzmärkte derzeit einpreisen.
mehr
Zinssenkung im April ungewiss
von Martin Pirkl

US-Industrie im Rückwärtsgang

Nach einem robusten Start ins neue Jahr war die US-Industrie im März in deutlich schwächerer Verfassung. Dazu trugen insbesondere Sorgen um die Folgen der Einfuhrzölle bei.
mehr
Verarbeitendes Gewerbe
von Peter De Thier

So wenig Arbeitslose im Euroraum wie nie

Die Arbeitslosenquote im Euroraum ist im Februar überraschend auf ein Rekordtief gefallen. Für März senden die rückläufigen Stellenstreichungen der Industrie einen Hoffnungsschimmer. Der Einkaufsmanagerindex zeigt, dass die Branche Richtung Wachstumspfad unterwegs ist.
mehr
Quote sinkt auf Rekordtief von 6,1 Prozent
von Alexandra Baude

Die offene Flanke von Donald Trump & Co.

Mit den sich aufblähenden Staatsschulden, der immer höheren Zinsbelastung und immer größeren Refinanzierungssummen steigt das Risiko von Staatspleiten gewaltig.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung
von Stephan Lorz

Nach der Steuererhöhung ist vor der Steuererhöhung

Die britische Schatzkanzlerin Rachel Reeves braucht dringend Geld. Ihre jüngsten Maßnahmen stellen bestenfalls den minimalen Handlungsspielraum vom Oktober wieder her.
mehr
Im Blickfeld:Britische Staatsfinanzen
von Andreas Hippin

Reziproke Zölle liegen wohl bei 20 Prozent

Die Pharmabranche ist in großer Sorge, weil die reziproken Zölle auch den Gesundheitssektor treffen dürften. Erste Indizien für den "Liberation Day".
mehr
US-Handelskrieg
von Stephan Lorz

Japans Großindustrie kaum schlechter gelaunt

Das Geschäftsklima in Japan bleibt überraschend robust, auch wenn sich der Optimismus der Großindustrie etwas verringerte. Die Tankan-Ergebnisse stützen eine weitere Leitzinserhöhung.
mehr
Tankan-Umfrage
von Martin Fritz

Inflation im Euroraum sinkt weiter

Die Inflation in der Euro-Zone nähert sich dem EZB-Ziel von 2%. Verbraucherpreise stiegen im März nur um 2,2%, was Zinssenkungen begünstigt.
mehr
Rate bei 2,2 Prozent

Trump erschüttert das Fundament des US-Häusermarktes

Der US-Präsident will die staatlich gestützten Banken Fannie Mae und Freddie Mac privatisieren und so Washingtons angeschlagene Finanzen aufpolieren. Doch das Vorhaben droht den billionenschweren Hypothekenmarkt zu destabilisieren.
mehr
Im BlickfeldTurbulenzen bei Fannie Mae und Freddie Mac
von Alex Wehnert

Containerumschlag noch ungetrübt von US-Zollpolitik

Der Welthandel belebt sich im Februar. Der Containerumschlagindex des RWI zeigt auch, dass die US-Zollpolitik derzeit noch kein bremsender Faktor ist.
mehr
Welthandel
von Alexandra Baude

„Trumps Zölle werden zu einer milden Rezession in den USA führen“

Die Wirtschaftsprofessorin Mary Lovely meint, dass US-Präsident Donald Trumps Einfuhrzölle zu Stagflation in den Vereinigten Staaten führen könnten.
mehr
Im InterviewMary Lovely
von Peter De Thier

Schwache Konjunktur dämpft Inflation

Die Dienstleistungsinflation lässt in Deutschland spürbar nach, was zu einem geringeren Anstieg der Verbraucherpreise führt. Doch es gibt auch Aufwärtsrisiken für die Inflation in den kommenden Monaten.
mehr
Teuerung bei Dienstleistungen lässt nach
von Martin Pirkl

Chinas Industrie kommt flotter voran

In Chinas Industriesektor hellt sich die Stimmung weiter auf, zeigen neue Einkaufsmanagerdaten. Bei Dienstleistungen fällt die Bilanz jedoch schwächer aus.
mehr
Einkaufsmanagerdaten
von Norbert Hellmann

Trump setzt Handelspartnern die Pistole auf die Brust

US-Präsident Donald Trump will mit den neuen reziproken Zöllen erreichen, dass Firmen mehr in den USA produzieren und somit das Wirtschaftswachstum ankurbeln.
mehr
Reziproke Zölle
von Peter De Thier

Trump riskiert einen „Feuerring um die USA“

Trumps Zerschlagung der globalen Ordnung beraubt die USA der eigenen Machtbasis. Die EU muss sich abnabeln und endlich den Binnenmarkt vollenden.
mehr
KolumneReziproke Steuern
von Stephan Lorz

Onlinekäufe bringen dem Einzelhandel höhere Umsätze

Mehr Onlinekäufe sorgen beim deutschen Einzelhandel für ein größeres Umsatzplus als erwartet. Zudem verlief der Januar besser als zunächst gemeldet.
mehr
Zuwachs übertrifft Erwartungen
von Alexandra Baude

Über Europa hängt Trumps Damoklesschwert der „reziproken Zölle“

Den Handelspartnern der USA droht nach den Autozöllen schon die nächste Belastungswelle. Ökonomen warnen Washington vor den Folgen des grundlegenden Vertrauensverlusts.
mehr
Neue Belastungswelle aus den USA
von Stephan Lorz

Verunsicherte Verbraucher belasten Euro-Wirtschaft

Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum verschlechtert sich überraschend. Dies liegt vor allem an pessimistischen Verbrauchern, was die Laune im Einzelhandel und bei Dienstleistern trübt.
mehr
Wirtschaftsstimmung fällt überraschend
von Martin Pirkl

US-Inflation legt wieder zu

Der PCE-Preisindex, das bevorzugte Inflationsmaß der US-Notenbank, ist im Februar leicht gestiegen. Damit ist so gut wie sicher, dass die nächste Zinssenkung noch einige Zeit auf sich warten lassen wird.
mehr
PCE-Preisindex
von Peter De Thier

„Merz fehlt die emotionale Intelligenz“

Taugt Friedrich Merz zum Kanzler? Bringt er die nötigen Fertigkeiten mit? Der Psychologe Valentin Haas vermisst eine positive Vision für die Zukunft Deutschlands.
mehr
Im Interview:Valentin Haas, Psychologe und Unternehmenscoach
von Stephan Lorz

Die Treasury ist von ausländischen Gläubigern abhängig

Gläubiger aus Japan, China und anderen Ländern halten über 30% des umlaufenden Treasury-Volumens. Damit ist der amerikanische Staat auf jene Geldgeber angewiesen, die Washington gerade verprellt.
mehr
Im DatenraumAusufernde US-Staatsverschuldung
von Alex Wehnert

Gutes Omen für die Euro-Inflation

Die Inflation in Frankreich und Spanien ist im März niedriger ausgefallen als von vielen Ökonomen erwartet. Für die Erstschätzung der Euro-Inflation, die am Dienstag veröffentlicht wird, sind das gute Vorzeichen.
mehr
Niedrige Teuerung in Frankreich und Spanien
von Martin Pirkl

Die Frühjahrsbelebung am Jobmarkt fällt erneut aus

Am deutschen Arbeitsmarkt braut sich ein giftiger Cocktail aus Konjunkturflaute, Strukturproblemen und Demografie zusammen. Impulse für mehr Wachstum fehlen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Erhoffter Stimmungswandel beim Konsum bleibt vorerst aus

Die Verbraucher in Deutschland sind weiter tief verunsichert und zögerlich. Auch die neue Koalition kann bisher keine Impulse setzen. Deshalb halten sich die Konsumenten weiter zurück.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper