Banken
News und Hintergründe zu Banken, Versicherungen, Vermögensverwaltern und weiteren Finanzdienstleistern.
Was Patente über die ESG-Aktivität aussagen
Wie lassen sich die ESG-Bemühungen eines Unternehmens von außen einschätzen? Andreas Schubert, ESG Officer und Portfoliomanager bei Ariad Asset Management, setzt dafür auf Patente. Wie er an die Daten kommt und welches sein Lieblingsprojekt ist, erklärt er im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
Swissquote steigt binnen 25 Jahren von null in die Top 10 auf
Swissquote ging in den 1990er Jahren als Online-Broker ins Rennen. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist das Unternehmen zu einer großen Nummer im Schweizer Bankenmarkt geworden.
Rheinische Sparkassen ziehen Kreditvorsorge hoch
Die Rheinischen Sparkassen haben der gesamtwirtschaftlichen Lage 2024 Tribut gezollt. Die Kreditrisikovorsorge erhöhte sich um mehr als die Hälfte. Dennoch ist der Verband mit dem Erreichten zufrieden. 2025 wird schwieriger.
Geldwäscheparadies Deutschland
Wenn es um Finanzkriminalität geht, ist Deutschland in Europa in hervorgehobener Position. 750 Mrd. Dollar wurden 2023 durch das europäische Finanzsystem gewaschen, zeigt eine Studie. Annähernd ein Fünftel entfällt auf Deutschland.
V-Bank erzielt Rekordergebnis
Die auf Vermögensverwalter spezialisierte Depotbank V-Bank hat 2024 einen Rekordgewinn erwirtschaftet. Rückenwind bekam das Institut vom Boom an den Aktienmärkten.
JP Morgan und Citi für Circle-Börsengang mandatiert
Der Stablecoin-Spezialist Circle geht seinen Börsengang mit zwei US-Investmentbanken im Lead an. Es wird auf eine Bewertung von 4 bis 5 Mrd. Dollar gezielt.
Versicherer prüfen Zukäufe
Es kommt Bewegung in den Markt der deutschen Assekuranz. Investmentbanken sind unterwegs, um Bestände zum Kauf anzubieten.
Sparkasse Hannover offen für weitere Fusionen
Die Sparkasse Hannover zeigt sich nach der Fusion mit einer kleineren Nachbarsparkasse offen für weitere Zusammenschlüsse.
Digitale Wertpapier-Plattform der Börse nimmt reichlich Ladung auf
2022 ging es los, jetzt meldet die Deutsche Börse bereits die millionste Emission und ein Volumen von 22 Mrd. Euro. Die Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts schreitet zügig voran.
Der nächste Geldautomat ist 1,4 Kilometer entfernt
Auf dem Land kann es bisweilen ein schwieriges Unterfangen sein, an Bargeld zu kommen. Generell ist die Versorgung hierzulande aber gut, zeigt eine Bundesbank-Auswertung.
Umweltbank verhindert Defizit durch aufgelöste Reserven
Die im Umbau befindliche Umweltbank AG macht vor Steuern 8,5 Mill. Euro Miese, netto schreibt sie aber einen kleinen Gewinn. Aufgelöste Reserven helfen ihr.
„Der Jahresüberschuss erreicht ein Allzeithoch“
Der Gewinnschub der Versicherungskammer beschert den Sparkassen eine deutlich erhöhte Dividende. Vorstandschef Frank Walthes ist voll zufrieden mit der Schaden- und Unfallversicherung, zudem registriert er Rückenwind in der Krankenversicherung. Die Einmalbeiträge in der Lebensversicherung sind gesunken.
„Es wird eine Koexistenz mit den Kreditkarten geben“
Trustly expandiert als Open-Banking-Fintech mit Account-to-Account-Payments in Europa und den USA. In Deutschland habe man die Zahl der Transaktionen 2024 um 140% gesteigert, so CRO Jussi Lindberg im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
R+V zeigt erneut glänzende Zahlen
Die R+V Versicherung erzielte 2024 ein starkes Ergebnis mit 1,28 Mrd. Euro vor Steuern. Für 2025 plant sie ein Wachstum auf Branchenniveau und setzt auf Kundenzufriedenheit.
Geteilte Meinungen zu EIF-Dateninitiative
Investitionen in private Kapitalmärkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, doch die Datenlage ist hier oft noch vergleichsweise dünn. Der Europäische Investitionsfonds will dies nun mit einem kostenlosen Datenportal ändern. Die Meinungen darüber gehen in der Investorenszene allerdings auseinander.
Schwarz-Rot ringt um Bankenabgabe
Die Altmittel der Bankenabgabe könnten in einen neuen Investitionsfonds fließen, um große Mittelständler bei der digitalen und klimaneutralen Transformation mit bis zu 10 Mrd. Euro zu unterstützen.
Ersparnis durch Outsourcing bleibt hinter Erwartungen zurück
Finanzinstitute versprechen sich vor allem Wissenstransfer und Kostensenkungen von Auslagerungen. Die Erwartungen bezüglich der Einsparungen erfüllen sich aber oft nicht, zeigt eine PwC-Studie.
Erste Cum-cum-Anklage wird in Wiesbaden verhandelt
Das erste Cum-cum-Verfahren soll 2025 in Wiesbaden stattfinden. Ex-Banker der Depfa stehen dann wegen schwerer Steuerhinterziehung vor Gericht.
W&W kriegt die Kurve
Der Wüstenrot & Württembergischen AG (W&W) gelingt ein starker Jahresauftakt. Nach einem kräftigen Schub beim Neugeschäft in den beiden ersten Monaten geht der Finanzkonzern für das laufende Jahr von einer Trendwende beim Gewinn nach IFRS-Rechnungslegung aus.
Neue Technologien für ein widerstandsfähigeres Finanzsystem
Auf der Crypto Assets Conference diskutierte die Jury um EZB-Direktor Piero Cipollone mit Philipp-Sandner-Preisträger Maxi Günnewig über Chancen und Risiken der Blockchain.
ING Deutschland zählt 10 Millionen Kunden
Die ING Deutschland hat die lange Jahre avisierte Marke von 10 Millionen Kunden erreicht.
Helaba baut Provisionsüberschuss aus
Die Helaba hat 2024 trotz Gegenwinds erneut Rekordzahlen vorgelegt: Der Vorsteuergewinn stieg um 6,3% auf 767 Mill. Euro. Doch für 2025 dämpft CEO Groß die Erwartungen – Kosten steigen, das Umfeld bleibt herausfordernd.
R+V Versicherung stellt neue Strategie vor
R+V Versicherung stellt auf der Bilanz-Pressekonferenz neue Vorstandsstruktur und Strategie vor, mit Änderungen in Ressorts und Personalbesetzungen ab April 2025.
Frankfurter Sparkasse dämpft die Erwartungen
Die Frankfurter Sparkasse dürfte 2024 ein ordentliches Ergebnis erzielt haben. Ob es an das von einem außerordentlichen Zinsschub geprägte Jahr 2023 heranreicht, ist allerdings fraglich.