Hornbach

Der Altgediente

Ein Vierteljahrhundert lang hat Roland Pelka Vorständen der Hornbach-Gruppe angehört. Nun geht der 63-Jährige in Ruhestand. An den Gedanken, dass Presse- und Analystenkonferenzen des hauptsächlich für seine Baumarktkette bekannten Konzerns künftig...

Der Altgediente

md

Ein Vierteljahrhundert lang hat Roland Pelka Vorständen der Hornbach-Gruppe angehört. Nun geht der 63-Jährige in Ruhestand. An den Gedanken, dass Presse- und Analystenkonferenzen des hauptsächlich für seine Baumarktkette bekannten Konzerns künftig ohne den 1957 geborenen Fußball-Fan stattfinden werden, muss man sich erst einmal gewöhnen.

Nach dem BWL-Studium war Pelka, der Examina als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ablegte, von 1983 bis 1987 Prüfungsleiter bei Peat, Marwick, Mitchell & Co. (heute KPMG). Danach war er bis 1990 als Financial Controller für die Bank of America und anschließend bis 1995 als Direktor Finanzen und Controlling für Sony Music tätig.

1996 wurde er als CFO Mitglied im Vorstand von Hornbach Baumarkt, seit 2008 war er stellvertretender Vorstandschef. Von 2001 bis 2015 war er zudem Vorstandsmitglied und CFO der gleichfalls börsennotierten Hornbach Holding. Nach dem Umbau der Konzernstruktur war Pelka seit 2015 Vorstandsmitglied und CFO der Hornbach Management AG, die die Geschäfte der Holding führt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.