Düstere Töne von Ceconomy
ak Köln
Ceconomy rechnet nach der drastischen Prognosesenkung im Juli nicht mit einem baldigen Schub im Geschäft. „Die Verbraucherstimmung ist abgestürzt, und ein Ende ist nicht absehbar“, malte CEO Karsten Wildberger bei der Vorstellung der Zahlen des dritten Quartals ein düsteres Bild. Die Muttergesellschaft von Media Markt und Saturn spürt seit Juni eine deutlich schwächere Nachfrage. Zwischen April und Juni nahm der Umsatz zwar noch um 6% zu, Ceconomy fuhr jedoch einen höheren operativen Verlust als im Vorjahr mit 109 Mill. Euro ein. Wildberger machte inflationsbedingte Kostensteigerungen und höheren Marketingaufwand dafür verantwortlich.
Ceconomy steuert mit einem Maßnahmenpaket gegen. Dazu gehört, Mietverträge intensiv nachzuverhandeln, Flächen zu verkleinern und Lagerbestände zu optimieren. „Wir verfügen über genug Liquidität, um unseren Kurs fortzusetzen“, betonte CFO Florian Wieser. Der Konzern verfüge über ungenutzte Kreditlinien von über 1 Mrd. Euro.