Erneuerbare Energien

Encavis weitet Beteiligung an Stern Energy aus

Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis hat seine Beteiligung an der in Parma ansässigen Stern Energy auf 80 % aufgestockt.

Encavis weitet Beteiligung an Stern Energy aus

ste Hamburg

Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis hat seine Beteiligung an der in Parma ansässigen Stern Energy auf 80% aufgestockt. Wie das Hamburger MDax-Unternehmen am Donnerstag erklärte, ist der weitere Anteilserwerb ein wichtiger strategischer Schritt zur Stärkung der europaweiten Präsenz im Bereich der technischen Solardienstleistungen. Im Sommer 2019 hatte Encavis eine Minderheitsbeteiligung von 30% an dem langjährigen Partner für die Bereiche Operation and Management (O&M) bekannt gegeben. „Stern Energy ist unser bevorzugter O&M-Partner für alle bestehenden Solaranlagen des Konzerns“, so Mario Schirru, Chief Investment Officer und Chief Operations Officer von Encavis.

Stern Energy ermögliche es dem Konzern, Kosten zu senken und die Margenverteilung entlang der Wertschöpfungskette zu erhöhen. Durch das Onboarding bestehender und neuer Serviceverträge sowie durch das Insourcing von Unteraufträgen sollen weitere Effizienzgewinne erreicht werden. Der Fokus des weiteren Wachstums der Stern Energy liege aber auf den Geschäftsaktivitäten im Bereich der O&M-Solardienstleistungen mit externen Dritten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.