Familie Thiele hält an Anteilen fest
mic München
Knorr-Bremse und Vossloh bleiben über eine geplante Stiftung mehrheitlich in der Hand der Familie Thiele. Dies ist aus Mitteilungen des Bremsenherstellers und des Bahntechnikspezialisten zu schließen. Damit ist einen Monat nach dem Tod von Heinz Hermann Thiele dessen testamentarische Verfügung bekannt. Die Familie Thiele hält 59% an Knorr-Bremse und 50,09% an Vossloh.
In einem ersten Schritt werden die Holding-Anteile des Verstorbenen von der Witwe Nadia Thiele gehalten. Bis Ende des Jahres soll hierfür eine Stiftung errichtet werden. Beispielsweise hielt Heinz Hermann Thiele nach Angaben von Morgan Stanley rund zwei Drittel an der Beteiligungsfirma Stella. Seine Tochter Julia Thiele-Schürhoff, der ein Drittel zugerechnet wird, werde ihre Beteiligung an den Holding-Gesellschaften unverändert fortführen, heißt es in den Mitteilungen. Weitere Angaben werden nicht gemacht. Es ist aber anzunehmen, dass die Anteile der Tochter ebenfalls an die Familienstiftung übergehen.
Nadia Thiele hält mittlerweile einer Stimmrechtsmitteilung zufolge 10,04% an der Lufthansa. Im vergangenen Juli hatte der Anteil der KB Holding noch 12,45% betragen. Es ist vorgesehen, das Paket ebenfalls in die Stiftung einzubringen.