Ferrero und Campari setzen internationale Expansion fort
bl Mailand
Der Süßwarenkonzern Ferrero (Nutella, Kinder) und der Spirituosenproduzent Campari setzen ihre internationale Expansion fort. Die beiden italienischen Unternehmen haben weitere Akquisitionen getätigt.
Der Familienkonzern Ferrero aus Alba in Piemont hat für geschätzte mehrere Milliarden Dollar den US-Eiscremehersteller Wells aus Le Mars in Iowa übernommen. Wells kommt auf einen Umsatz von 1,7 Mrd. Dollar und betreibt nach eigenen Angaben den weltweit größten Produktionsstandort für Eis mit den Marken Blue Bunny, Blue Ribbon Classics, Bomb Pop und Halo Top. Wells ist, wie Ferrero, ein Familienunternehmen und hat etwa 4 000 Beschäftigte. Durch die Übernahme dürfte der Umsatzanteil Nordamerikas bei Ferrero künftig ähnlich hoch sein wie der von Europa.
Ferrero hat seit 2017 diverse US-Unternehmen übernommen, darunter Candy Company, Fannie May, die Ex-Süßwarensparte von Nestlé und die Snack- und Keks-Sparte von Kellogg, und betreibt bisher 18 Werke in Nordamerika und beschäftigt dort 8 000 der weltweit 38 000 Mitarbeiter.
Im Geschäftsjahr 2020/21 (31.8) kam das Unternehmen, das in dritter Generation von Giovanni Ferrero geführt wird, auf einen Umsatz von 12,7 Mrd. Euro. Ein Salmonellenskandal im Frühjahr 2022 bei der Marke Kinder dürfte zu Umsatz- und Ertragseinbußen geführt haben.
Die börsennotierte Campari-Gruppe, mit einer Kapitalisierung von 11,6 Mrd. Euro eines der teuersten italienischen Unternehmen, hat zusammen mit dem französischen Luxusgüterkonzern LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy) die E-Commerce-Wein-Plattform Tannico, die beide Unternehmen zuvor mehrheitlich kontrollierten, komplett übernommen. Sie soll nun zu einer gemeinsamen Plattform für alle Produkte der beiden Gruppen werden.
Campari hatte erst wenige Wochen zuvor für 420 Mill. Dollar einen Anteil von 70 % an der US-Premium-Bourbon-Marke Wilderness Trail Distillery übernommen mit der Möglichkeit, die restlichen Anteile bis 2031 zu erwerben. Zu Campari gehört bereits die Marke Wild Turkey sowie eine Minderheit von Howler Head. Campari hat in den letzten Jahren 30 Marken übernommen und hat insgesamt mehr als 50 Marken im Portfolio.