Luftfahrt

Frachtpiloten wollen streiken

iloten der Fracht-Airline Aerologic wollen im Streit über einen Tarifvertrag die Arbeit niederlegen. Der Streik soll 24 Stunden dauern.

Frachtpiloten wollen streiken

Reuters Frankfurt

Piloten der Fracht-Airline Aerologic wollen der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) zufolge im Streit über einen Tarifvertrag die Arbeit niederlegen. Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Deutscher Post verweigere trotz florierender Geschäfte seit Monaten die Aufnahme von Tarifgesprächen, teilte die Ge­werkschaft mit. Darum hätten sich die Cockpit-Beschäftigten in einer Urabstimmung für Arbeitskämpfe ausgesprochen. Der Streik solle in der Nacht zum Dienstag beginnen und voraussichtlich 24 Stunden andauern.

„Dass die traditionsreichen Großunternehmen Post/DHL und Lufthansa ihren Beschäftigten bei Aerologic beharrlich die gesetzlich vorgesehenen Tarifverträge verweigern, ist völlig inakzeptabel und den Beschäftigten nicht zuzumuten“, erklärte VC. Lufthansa und die Post betonten, sie erwarteten keine größeren Auswirkungen der Proteste. Zu den Forderungen der Gewerkschaft wollten sie sich nicht äußern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.