Fraport baut neue Frachthalle am Frankfurter Flughafen
md Frankfurt
Der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post, DHL Global Forwarding, baut seine Präsenz am Frankfurter Flughafen aus. Dafür errichte der Flughafenbetreiber Fraport von Mitte 2023 an eine neue Halle im Frachtzentrum Cargo City Süd, wie das Unternehmen mitteilt. Die Halle soll eine Bruttogeschossfläche einschließlich Büroflächen von 28000 Quadratmetern haben. Inklusive Außenanlagen umfasse das Baugelände knapp 60000 Quadratmeter. Mit dem Vertragsabschluss setze das Immobilienmanagement der Fraport die Entwicklung der Cargo City Süd fort, teilt das MDax-Unternehmen mit.
Fraport errichtet die Luftfrachthalle und vermietet sie an DHL Global Forwarding. Der Flughafenbetreiber will das Objekt auch künftig in seinem Gebäudebestand behalten. „Das fertige Hallenlayout samt Außenanlagen wird optimale Voraussetzungen für die Erfordernisse des Mieters bieten“, so Jan Sieben, Leiter Immobilienentwicklung der Fraport. „Entwurfsplanung und Baubeschreibung stehen für uns allerdings stets auch unter der Prämisse, dass das Objekt zu einem späteren Zeitpunkt für nachfolgende Mieter attraktiv ist.“
Nach Fertigstellung des jüngsten Hallenprojekts stehen in der Cargo City Süd gemäß Fraport noch zwei weitere Areale mit insgesamt rund 90000 Quadratmetern Grundfläche für künftige Entwicklungsmaßnahmen zur Verfügung. Diese werde die Immobiliensparte des Unternehmens sukzessive am Markt platzieren.