Deutsche Grant Thornton wächst zweistellig
Deutsche Grant Thornton wächst zweistellig
Beratung in ESG, Cyber und Financial Services stark gefragt
swa Frankfurt
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton kommt in Deutschland mit hoher Dynamik voran. In der Gruppe ist der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2022/23 (zum 30.9.) um 14% auf 212 Mill. Euro gewachsen. Es sei das bisher umsatzstärkste Jahr in der Unternehmensgeschichte, heißt es in einer Mitteilung der Gesellschaft.
Im Volumen am stärksten zugelegt hat der größte Geschäftsbereich Tax mit einem Umsatzplus von 16% auf 97 Mill. Euro. Hier habe sich neben organischem Wachstum auch positiv ausgewirkt, dass neue Partner und Teams an Bord gegangen sind. Im aktuellen Turnus lege Grant Thornton in dem Segment einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit mit Themen wie Green Deal, Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM), Emissionshandel oder Plastikverpackungssteuern.
Der zweitgrößte Geschäftsbereich Audit & Assurance hat den Umsatz um 6% auf 67 Mill. Euro ausgebaut. Hier verspürt Grant Thornton nach eigenen Angaben einen signifikanten Anstieg von Beratung und Prüfung im Bereich ESG, vornehmlich von Nachhaltigkeitsberichten.
Deal-Begleitung gesucht
Zu den herausragenden Mandatsgewinnen in der Abschlussprüfung zählt die Porsche Automobil Holding SE als erstes Mandat im Dax 40. Es war nach dem Zuschlag für BDO bei SAP das zweite Dax-40-Mandat für einen mittelständischen Wirtschaftsprüfer. Die neue Deutschlandchefin von Grant Thornton, Heike Wieland-Blöse, hatte im Gespräch mit der Börsen-Zeitung signalisiert, dass es nicht das einzige Dax-Mandat bleiben müsse.
Einen Umsatzsprung verzeichnet der Geschäftsbereich Advisory, dessen Umsatz um ein Fünftel auf 41 Mill. Euro anschwoll. Treiber war die Transaktionsberatung. Im Segment Advisory lege Grant Thornton den Blick verstärkt auch auf KI-Themen, darunter die Frage, wie etwa ChatGPT die Wertschöpfungsprozesse in M&A verändern werde. Der kleinste Bereich Legal steigerte den Umsatz um 29% auf 7,6 Mill. Euro.
Als Wachstumstreiber der Zukunft sieht die Gesellschaft die Themen ESG, Cyber und Financial Services, alles Segmente, die von starken regulatorischen Veränderungen geprägt bzw. von signifikanten Risiken betroffen sind.
Nachhaltigkeit großgeschrieben
Für das neue Geschäftsjahr ist Grant Thornton optimistisch gestimmt. " Wir erwarten im laufenden Jahr weiteres Wachstum über alle Geschäftsbereiche. Wachstum im zweistelligen Bereich halten wir für realistisch", sagt CEO Wieland-Blöse. Das Wachstum solle jedoch "nachhaltig" angelegt sein. "Dies ist für uns der Fall, wenn der Dreiklang aus Kunden, Mitarbeitenden und Qualität in der Balance ist. Gleiches gilt für das Verhältnis von organischem und anorganischem Wachstum."
Die Entwicklung in den ersten Monaten unterstützt die Prognose. "Wir konnten einige Mandate gewinnen, in denen das interdisziplinäre Zusammenspiel verschiedener Geschäftsbereiche zum Erfolg führte. Das untermauert unseren Anspruch, innerhalb eines Mandats eine breitere Wertschöpfung zu generieren", sagt Wieland-Blöse.
Um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, verzahne die Gesellschaft ihr Know-how in ESG und Digital/Cyber immer mehr mit dem in klassischen Feldern der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bzw. Advisory.