Dax-Mandat

Grant Thornton wird Prüfer der Porsche SE

Grant Thornton wird künftig die Bilanz der Porsche SE testieren. Es ist das zweite Mandat einer mittelständischen Prüfungsgesellschaft im Dax40.

Grant Thornton wird Prüfer der Porsche SE

swa Frankfurt – Die Porsche Automobil Holding SE hat Grant Thornton den Auftrag für die Abschlussprüfung erteilt. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft soll der Hauptversammlung im laufenden Jahr für die Aufgabe vorgeschlagen werden, teilt Grant Thornton mit. Es ist das zweite Mandat eines mittelständischen Wirtschaftsprüfers im obersten Börsenindex Dax40. Als Erste war BDO bei SAP zum Zug gekommen. Zuletzt hat die Big-4-Gesellschaft PwC die Bilanz der Porsche SE testiert und dafür im Turnus 2022 nach den Angaben im Geschäftsbericht ein Honorar von 841000 Euro eingestrichen.

„Grant Thornton hat sich strategisch konsequent auf große Prüfungsmandate vorbereitet. Das zahlt sich nun aus“, sagt Michael Häger, Vorstandschef der Prüfungsgesellschaft. Ausgewirkt haben dürfte sich auch, dass Grant Thornton Porsche seit einiger Zeit geschäftlich verbunden ist. Die Gesellschaft war zum Beispiel für Umwandlungsprüfungen eingeschaltet. Häger hofft, dass die zweite Mandatierung im Dax40 für eine mittelständische Prüfungsgesellschaft positiv auf das Segment im Prüfermarkt ausstrahlt.

Genügend Personalstärke für ein Dax-Mandat sei vorhanden, man werde aber auch weiterhin einstellen. Grant Thornton ist hierzulande mit 1600 Mitarbeitenden an elf Standorten vertreten. Der Umsatz kletterte im vergangenen Geschäftsjahr 2021/22 zum 30. September um 10% auf 187 Mill. Euro.