Übernahmegespräche

Healthineers schielt auf Medtronic-Teile

Bloomberg Frankfurt – Siemens Healthineers erwägt informierten Kreisen zufolge einen Zukauf vom Medizintechnik-Hersteller Medtronic. Wie zu hören ist, hat der Konzern aus Erlangen ein Auge auf die Geschäftsbereiche Patientenüberwachung und...

Healthineers schielt auf Medtronic-Teile

Bloomberg Frankfurt – Siemens Healthineers erwägt informierten Kreisen zufolge einen Zukauf vom Medizintechnik-Hersteller Medtronic. Wie zu hören ist, hat der Konzern aus Erlangen ein Auge auf die Geschäftsbereiche Patientenüberwachung und Beatmungstechnik geworfen. Ebenfalls interessiert an den Medtronic-Bereichen seien GE Healthcare und Beteiligungsgesellschaften, berichteten mit den Erwägungen vertraute Personen.

Medtronic arbeitet derzeit an einer Ausgliederung der Bereiche. Zum richtigen Preis sei das Management aber auch für einen direkten Verkauf offen, heißt es. Die Geschäftsbereiche könnten dem Vernehmen nach mit mehr als 7 Mrd. Dollar bewertet werden. Die Gespräche sind den Angaben zufolge noch im Gange und es sei nicht sicher, dass sie zu einer Offerte führen. Medtronic hat im Oktober die Absicht bekanntgegeben, die beiden Geschäftsbereiche binnen zwölf bis 18 Monaten auszugliedern. Ein Firmensprecher sagte, diese Pläne würden weiter geprüft. Eine darüber hinausgehende Stellungnahme lehnte er ab. GE Healthcare und Siemens Healthineers wollten sich nicht äußern.