Bosch

Hohe Investition in Halbleiterfertigung

Bosch will seine Chipfertigung in Deutschland und Malaysia ausbauen. Investitionen von mehr als 400 Mill. Euro sollen fließen, ein Großteil in eine Werk in Dresden.

Hohe Investition in Halbleiterfertigung

mic München

Bosch will im nächsten Jahr mehr als 400 Mill. Euro in die Chipfertigung in Deutschland und Malaysia investieren. „Die geplanten Investitionen belegen einmal mehr die strategische Bedeutung unserer eigenen Fertigungskapazitäten in der Schlüsseltechnologie der Halbleiter“, lässt sich Bosch-Chef Volkmar Denner in einer Mitteilung zitieren. Der Bedarf an Halbleitern wachse weiter rasant.

Bosch zufolge wird der Großteil der geplanten Investitionssumme in einen schnelleren Ausbau der Chipfabrik in Dresden gesteckt. Diese war erst im Juni eingeweiht worden. Weitere 50 Mill. Euro sind wie bekannt dafür eingeplant, weitere Reinraumflächen am Standort Reutlingen zu schaffen. Das dortige Investitionsvolumen geht über die Ausgaben im Jahr 2022 hinaus; es werden auch in den Jahren 2021 und 2023 jeweils 50 Mill. Euro investiert. In der Halbleiterentwicklung in Reutlingen schafft Bosch zudem 150 neue Stellen. Als weiteres Vorhaben nannte das Unternehmen den Neubau einer Halbleiter-Testanlage in Penang (Malaysia).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.