Gartner-Prognose

IT-Ausgaben steigen 2023 wieder

Reuters Frankfurt − Nach dem Durchhänger von 2022 stehen die Zeichen bei den IT-Ausgaben wieder auf Wachstum. Die Investitionen würden im laufenden Jahr voraussichtlich um 2,4 % auf 4,5 Bill. Dollar steigen, schrieben Experten der Beratungsfirma...

IT-Ausgaben steigen 2023 wieder

Reuters Frankfurt − Nach dem Durchhänger von 2022 stehen die Zeichen bei den IT-Ausgaben wieder auf Wachstum. Die Investitionen würden im laufenden Jahr voraussichtlich um 2,4 % auf 4,5 Bill. Dollar steigen, schrieben Experten der Beratungsfirma Gartner in einer Prognose. Im Vorjahr waren sie um 0,2 % zurückgegangen.

Allerdings entwickelten sich die Absatzmärkte für Verbraucher und Unternehmen gegensätzlich, wie es hieß. Während Erstere aufgrund von Inflation und Entlassungswellen die Gürtel enger schnallten, verstärkten Letztere trotz trüber Konjunkturaussichten ihre Ausgaben für die Digitalisierung. Bei Software und IT-Dienstleistungen erwarten die Experten daher Zuwächse von 9,3 bzw. 5,5 %. Die Umsätze mit Geräten würden dagegen um gut 5 % sinken.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.