JD Sports hofft auf Milliardengewinn
Reuters London − Die britische Sportmodekette JD Sports will nach einem Rekordergebnis im Weihnachtsgeschäft die Marke von 1 Mrd. Pfund Gewinn im kommenden Geschäftsjahr knacken. Das Unternehmen habe im letzten Quartal 2022 insgesamt 2,6 Millionen Paar Nike-Air-Force-1-Schuhe verkauft und in der Weihnachtszeit ein Umsatzwachstum von über 20 % erzielt, teilt der Einzelhändler mit.
„Ich denke, dass die Kaufkraft unserer Kunden viel höher ist als früher“, sagt Firmenchef Régis Schultz. Die typischerweise jüngeren JD-Käufer hätten noch keine Rechnungen zu begleichen und würden weiterhin Sneaker und andere Sportbekleidung kaufen.
Für das bis Ende Januar laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Vorsteuergewinn am oberen Ende der Prognosespanne von 933 Mill. bis 985 Mill. Pfund. An der Londoner Börse stiegen die JD-Aktien um 7 % auf ein Neunmonatshoch von 151 Pence. Auf Zwölfmonatssicht haben die Titel allerdings um über 30 % nachgegeben. Im Sommer hatte sich das Unternehmen von Footasylum, einer Marke für Omnichannel-Einzelhandel im Bereich Streetwear, getrennt.