FTC startet Untersuchung
KI-Investitionen von Technologieriesen unter der Lupe
Die Investitionen und Partnerschaften der Technologieriesen im Markt für künstliche Intelligenz rücken zunehmend in den Fokus der Regulatoren. Nach der EU-Kommission startet nun auch die US-Wettbewerbsbehörde FTC eine umfassende Untersuchung diesbezüglich.
New York, January 26, 2024, 6:30: Uhr
FTC-Chefin Lina Khan kritisiert wettbewerbsfeindliche Strukturen in Amerikas Technologiebranche.
picture alliance / Samuel Corum - CNP /MediaPunch | Samuel Corum - CNP /MediaPunch
Themen des Artikels
Aus dem Ressort
Deutschland fällt bei Industrie 4.0 zurück
Der Einsatz digital vernetzter Technologien durch Industrie 4.0 ist bei der Mehrzahl der Unternehmen ein Thema. Im internationalen Vergleich sehen sie Deutschland in einer Bitkom-Umfrage aber deutlich schwächer positioniert als noch vor sechs Jahren.
Diversität ist ein Business-Imperativ
ESG bleibt ein Thema trotz der Abkehr der US-Administration von Diversität und Klimaschutz. Die Nachhaltigkeitsregulierung darf aber auch in Europa nicht aus dem Ruder laufen.
KKR verlässt Konsortium zur Übernahme von Gerresheimer
Der US-Finanzinvestor KKR macht bei der Übernahme des Verpackungsherstellers Gerresheimer einen Rückzieher. Warburg Pincus versucht die Übernahme alleine zu stemmen.
Intel und TSMC einig zu Joint Venture
Intel und TSMC einigen sich auf ein vorläufiges Abkommen zur Gründung eines Joint Ventures zur Chipproduktion, wobei TSMC 20% übernimmt.
„Südeuropa hat sich schneller erholt“
Der Airline-Verband IATA rechnet mit steigender Nachfrage in Europa. Aber Lieferengpässen könnten die Profitabilität belasten, sagt Vice President Europe Schvartzman.
Boston Consulting geht gestärkt in „Zweikampf“
Boston Consulting rechnet sich auch in den kommenden Jahren vor allem in Zentraleuropa ein Wachstum wie im Vorjahr aus. Triebfeder sei die KI-Transformation