Branche spürt Strukturwandel

Konsumgüterindustrie muss restrukturieren

Fast jedes zweite Unternehmen der Konsumgüterindustrie durchläuft eine Restrukturierung oder hat eine solche geplant, zeigt eine aktuelle Befragung. Auch Standorte in Deutschland stehen auf dem Prüfstand.

Konsumgüterindustrie muss restrukturieren

Konsumgüterindustrie vor Restrukturierung

sar Frankfurt

Die Konsumgüterindustrie steht vor einem starken Umbau, zeigt eine Befragung des Marktforschungsinstituts Verian im Auftrag der Unternehmensberatung FTI-Andersch. Demnach durchlaufen 26% der befragten Konsumgüterhersteller derzeit eine Restrukturierung, weitere 20% planen damit kurz- bis mittelfristig. Dorothée Fritsch, Managing Director bei FTI-Andersch, sieht die Branche hierzulande „in einem massiven Strukturwandel“. Hersteller würden vermehrt günstigere Werke in Osteuropa auslasten und im Gegenzug Produktionskapazitäten sowie Personal in Deutschland abbauen. „Sie machen das konsequenter als andere produzierende Unternehmen. Was wir seit Monaten zusätzlich beobachten: Aus Kürzungen werden in erhöhtem Maße jetzt auch Schließungen.“

Unter den befragten Unternehmen, die sich bereits in einer Restrukturierung befinden, haben 38% angegeben, bereits mit Standort- oder Produktionsverlagerungen begonnen zu haben. Weitere 40% planen diesen Schritt. Als große Herausforderung am Standort Deutschland nennen die Konsumgüterhersteller am häufigsten den Arbeits- und Fachkräftemangel (84%), die Bürokratie (82%) sowie die Energiepreise (74%).

Restrukturierungen führen zu M&A-Gelegenheiten

Im Vergleich zu anderen Branchen gehen die Konsumgüterfirmen ihre Restrukturierung sehr konsequent an: So planen auch 42% der restrukturierenden Maschinenbauer mit Verlagerungen, jedoch haben dort erst 8% mit der Umsetzung begonnen. Unter den Konsumgüterherstellern plant zudem fast jeder Dritte, Bereiche außerhalb ihres Kerngeschäfts zu verkaufen oder zu schließen. 8% setzen solche Schritte bereits um.

Die sich ankündigende Konsolidierung der Branche wollen einige Unternehmen für sich nutzen: 62% der befragten Unternehmen sehen Chancen für mögliche Übernahmen. 40% der Hersteller prüfen nach eigener Aussage bereits eine Übernahme kriselnder Wettbewerber und Lieferanten. Allerdings sehen auch 8% der Konsumgüterhersteller ihre eigene Existenz durch mögliche Insolvenzen bedroht.