Frankreich

Kosmetiksparte treibt L’Oréal-Erlös

Mehr Nachfrage nach Hautpflegeprodukten hat die Umsätze des weltweit größten Kosmetikherstellers L’Oréal im vierten Quartal angetrieben. Im Schlussvierteljahr stiegen die Erlöse auf vergleichbarer Basis um knapp 5% auf 7,9 Mrd. Euro, wie der im...

Kosmetiksparte treibt L’Oréal-Erlös

dpa-afx Clichy

Mehr Nachfrage nach Hautpflegeprodukten hat die Umsätze des weltweit größten Kosmetikherstellers L’Oréal im vierten Quartal angetrieben. Im Schlussvierteljahr stiegen die Erlöse auf vergleichbarer Basis um knapp 5% auf 7,9 Mrd. Euro, wie der im Euro Stoxx 50 notierte Konzern am Donnerstagabend in Clichy bei Paris mitteilte. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen von Analysten deutlich, die nur einen Zuwachs von 2,1% auf dem Zettel hatten.

Beim Betriebsgewinn musste L’Oréal im gesamten Jahr 2020 ein Minus von 6,1% auf 5,2 Mrd. Euro hinnehmen – aber auch das war besser, als Analysten auf dem Zettel hatten. Im Weihnachtsquartal griffen Kunden vor allem bei Marken wie Cerave, La Roche Posay und Vichy zu und sorgten dafür, dass der Segmentumsatz von Hautpflege- und Gesundheitskosmetika satt um knapp ein Drittel zulegte. Die anderen Sparten des Konzerns machten in der Pandemie angesichts neuer Lockdowns dagegen mäßige Geschäfte.

Für 2020 will L’Oréal eine Dividende von 4 Euro pro Aktie zahlen.