K+S hebt Jahresprognosen an
K+S hebt Jahresprognosen an
md Frankfurt
K+S hat im ersten Quartal ein operatives Ergebnis und einen freien Cashflow erzielt, die jeweils „deutlich über der Markterwartung“ liegen. Die Jahresprognosen für die beiden Finanzkennziffern wurden angehoben. Wie der Düngemittel- und Salzproduzent ad hoc mitteilte, erreichte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf Basis vorläufiger Berechnungen 201 Mill. Euro. Die Konsensschätzung des Datenverarbeiters Vara habe nach Angaben von K+S im Median zuletzt bei 175 Mill. Euro gelegen. Vor dem Hintergrund der positiven Kalimarktentwicklung wird die Jahresprognose für das Ebitda von bislang 500 bis 620 Mill. Euro auf 560 bis 640 Mill. Euro angehoben. Auch der bereinigte freie Cashflow habe mit 32 Mill. Euro die Konsensschätzung von 10 Mill. Euro deutlich übertroffen. „Trotz der mit der positiven Preisentwicklung einhergehenden höheren Mittelbindung im Working Capital wird der bereinigte freie Cashflow mittlerweile leicht positiv erwartet“, teilt K+S mit. Die bisherige Prognose lautete „mindestens ausgeglichen“.
Höhere Verkaufspreise als erwartet
„Der Durchschnittspreis im Kundensegment Landwirtschaft war höher als erwartet, die Produktionsleistung stark und die Kosten geringer als angenommen“, heißt es in der Mitteilung. Die Absatzmenge im Kundensegment Landwirtschaft (ohne Handelsware) habe 1,97 Mill. Tonnen erreicht, was etwa der Markterwartung entspricht. Der Durchschnittspreis (ohne Handelsware) habe hier bei 325 Euro je Tonne gelegen.
Die Vara-Konsensschätzung für das Ebitda im laufenden Jahr habe bislang bei 581 Mill. Euro gelegen. Der Median von Vara für den bereinigten freien Mittelzufluss belief sich gemäß K+S zuletzt auf 18 Mill. Euro. Das Unternehmen veröffentlicht den Quartalsbericht am 13. Mai.
Aktie legt über 4 Prozent zu
Der Kurs der im MDax enthaltenen K+S-Aktie, die am Dienstag vor der Ad-hoc-Mitteilung 14,45 Euro kostete, zog danach auf 14,90 Euro an; ein Plus von mehr als 4% im Vergleich zum Vortagsschlusskurs auf Xetra. Die Marktkapitalisierung beträgt knapp 2,7 Mrd. Euro.