Mazars setzt auf Nachhaltigkeit
sar Frankfurt
Das Prüfungs- und Beratungshaus Mazars übernimmt die Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting. Dadurch kommen mehr als 70 Neuzugänge in das Sustainability-Team von Mazars, das dem Unternehmen zufolge damit auf „weit über 100 Köpfe“ anwächst. Mazars ist künftig alleiniger Gesellschafter von Stakeholder Reporting, finanzielle Details der Transaktion wurden nicht genannt.
Der Nachhaltigkeitsbereich bietet für Prüfer und Berater großes Potenzial: Etwa 15 000 Unternehmen unterliegen allein in Deutschland künftig der Berichtspflicht nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union. Weitere Unternehmen betrifft das Thema ESG etwa durch die Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
Mit der Integration von Stakeholder Reporting will Mazars das Kerngeschäft des finanziellen Reportings stärker mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung verknüpfen. Bereits im Juli dieses Jahres hatte das Prüf- und Beratungshaus Philipp Killius als Head of Sustainability/ESG an Bord geholt. Er wechselte mit einem zehnköpfigen Team von Kirchhoff Consult.