Mehr Umsatz erwartet
mic München
Krones erhöht die Umsatzprognose für das laufende Jahr. Es werde nun ein Wachstum von 10 bis 12% erwartet, teilte der Hersteller von Verpackungs- und Getränkeabfüllanlagen mit. Damit erhöht sich das erwartete Tempo spürbar, denn bisher war lediglich das obere Ende der Spanne von 5 bis 8% avisiert worden. Im ersten Halbjahr hatte das Unternehmen aus Neutraubling ein Erlösplus von gut 15% gemeldet. Die Zahlen des dritten Quartals sollen am 4. November veröffentlicht werden.
Der Krones-Vorstand begründete die Prognoseanhebung mit einer weiterhin sehr hohen Nachfrage und einem guten Management der Ressourcenknappheit, so dass die Auslastung der Produktionskapazitäten im vierten Quartal gut sein werde. Die Gewinnprognose bleibt unverändert, es soll das obere Ende der Ebitda-Bandbreite von 8 bis 9% erreicht werden. Das obere Ende wird auch bei der Spannbreite der Kapitalrendite von 10 bis 12% angepeilt.
Der Aktienkurs kletterte im Tagesverlauf um 1,4 %, damit schnitten Krones besser ab als die Indizes. Mit gut 94 Euro rangiert die Aktie fast auf dem Niveau von Anfang 2022.