Pharmakonzern

Merck will Schlagzahl bei neuen Produkten erhöhen

Der Darmstädter Merck-Konzern will bei der Entwicklung neuer Medikamente schneller vorankommen. Die Produktivität der Forschung und Entwicklung in den Bereichen Onkologie, Neurologie und Immunologie soll sich verdoppeln, wie der Pharma- und Technologie-Konzern am Montag mitteilte.

Merck will Schlagzahl bei neuen Produkten erhöhen

Reuters Frankfurt – Der Darmstädter Merck-Konzern will bei der Entwicklung neuer Medikamente schneller vorankommen. Die Produktivität der Forschung und Entwicklung in den Bereichen Onkologie, Neurologie und Immunologie soll sich verdoppeln, wie der Pharma- und Technologie-Konzern am Montag anlässlich eines Updates zur Forschungs- und Entwicklungsstrategie seines Pharmageschäfts mitteilte. Ziel sei es, im Durchschnitt alle eineinhalb Jahre ein neues Medikament oder eine wichtige neue Anwendung für ein bestehendes Produkt einzuführen. Dabei wolle Merck zunehmend auch auf Innovationen von außerhalb zurückgreifen.

Das Ziel, alle eineinhalb Jahre ein neues Medikament oder eine neue Indikation einzuführen, bleibt allerdings hinter den Ambitionen von Ex-Merck-Chef Stefan Oschmann zurück. Er hatte dem Unternehmen vorgegeben, ab 2017 jedes Jahr ein neues Medikament oder eine neue Indikation zur Zulassung zu bringen. Die Hessen hatten damals eine längere Durststrecke im Pharmageschäft hinter sich und konnten 2017 mit der Krebsimmuntherapie Bavencio und dem Multiple-Sklerose-Mittel Mavenclad erstmals seit neun Jahren wieder neue Medikamente auf den Markt bringen. Ab 2019 folgten bis heute weitere jährliche Zulassungen – sowohl bei Bavencio als auch Mavenclad sowie dem Krebsmittel Tepmetko.

Von dem Ziel, durch neue Produkte aus der Entwicklungspipeline im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro zu machen, musste sich Merck-Chefin Belen Garijo, die im Mai 2021 das Ruder von Oschmann übernahm, allerdings im vergangenen Jahr verabschieden. Denn die Corona-Pandemie bremste die Markteinführung neuer Produkte. Die stattdessen gesetzte Prognose von 1,6 bis 1,8 Mrd. Euro Umsatz bekräftigte Merck am Montag nicht. Der Konzern erklärte nur, dass Bavencio, Mavenclad und Tepmetko dazu beitragen werden, dass Merck wie geplant bis 2025 einen Umsatz von insgesamt 25 Mrd. Euro erreicht.

Zusätzlichen Schub erhofft sich Merck vor allem von dem Krebsmittel Xevinapant und dem Wirkstoff Evobrutinib zur Behandlung schubförmiger Multipler Sklerose.