New Work spürt Aufschwung im dritten Quartal
ste Hamburg
Der Karrierenetzwerkbetreiber New Work (Xing) profitiert von einer steigenden Nachfrage nach Fachkräften und höheren Werbeerlösen. Wie das Hamburger SDax-Unternehmen, dessen größter Aktionär der Medienkonzern Burda (50%) ist, mitteilte, legte der Konzernumsatz im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um rund 7% auf 73,6 Mill. Euro zu. Nach den ersten beiden stabilen Quartalen sei insbesondere das dritte Quartal 2021 ein gutes gewesen, so Vorstandschefin Petra von Strombeck. „Wir spüren deutlich, dass der Arbeitsmarkt wieder merkbar anzieht.“ Jedoch fehlen Erlöse infolge nicht stattfindender Veranstaltungen wie Messen. Das operative Ergebnis (Pro-forma-Ebitda) verharrte im Berichtsquartal mit 26,3 Mill. Euro auf Vorjahresniveau. Unter dem Strich sank das Ergebnis auf 6,6 (13,8) Mill. Euro. Für die ersten neun Monate verbuchte das Unternehmen, das höhere Abschreibungen vornahm, einen auf 32,1 (30,7) Mill. Euro erhöhten Gewinn. Der New-Work-Kurs sank am Donnerstag um bis zu 6,7% auf 201 Euro.