Amazon, Zalando & Co.

Onlinehandel bleibt konzentriert

dpa-afx Köln − Der Onlinehandel in Deutschland wird weiter von den Platzhirschen Amazon, Otto und Zalando dominiert. Die drei Internetriesen hätten auch im Coronajahr 2020 erneut ihre Plätze als umsatzstärkste Onlinehändler in der Bundesrepublik...

Onlinehandel bleibt konzentriert

dpa-afx Köln − Der Onlinehandel in Deutschland wird weiter von den Platzhirschen Amazon, Otto und Zalando dominiert. Die drei Internetriesen hätten auch im Coronajahr 2020 erneut ihre Plätze als umsatzstärkste Onlinehändler in der Bundesrepublik behauptet, sagte der Leiter des Forschungsbereichs E-Commerce des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI, Lars Hofacker, der Deutschen Presse-Agentur. Insgesamt hätten die 1000 größten Onlineshops in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich von der Corona-Pandemie profitiert und ihren Umsatz um mehr als 33% auf knapp 69 Mrd. Euro gesteigert. Das Wachstum fiel damit fast dreimal so groß aus wie im Vorkrisenjahr 2019.

40% der Umsätze sicherten sich dabei die zehn größten E-Commerce-Händler, zu denen laut EHI neben Amazon, Otto und Zalando auch Media Markt, Saturn, Lidl, Apple, Ikea, Notebooksbilliger.de und Hennes & Mauritz gehören. Die Top 100 kamen zusammen sogar auf fast drei Viertel des Gesamtumsatzes. „Der Onlinehandel bleibt auch weiterhin hochkonzentriert“, sagte Hofacker. Ein besonders kräftiges Wachstum verzeichneten in der Pandemie die Onlineshops der Baumarktkette Hornbach, des Möbelhändlers Ikea und des Elektronikhändlers Saturn.