Softwaregigant

Oracle hat ehrgeizige Ziele

Der Softwaregigant Oracle erwartet, dass die Firma bis zum Geschäftsjahr 2026 einen Jahresumsatz von rund 65 Mrd. Dollar erwirtschaften wird, angetrieben durch ihr Geschäft mit Cloud-Infrastruktur und Geschäftsanwendungen.

Oracle hat ehrgeizige Ziele

Bloomberg Las Vegas

Der Softwaregigant Oracle erwartet, dass die Firma bis zum Geschäftsjahr 2026 einen Jahresumsatz von rund 65 Mrd. Dollar erwirtschaften wird, angetrieben durch ihr Geschäft mit Cloud-Infrastruktur und Geschäftsanwendungen. Helfen soll unter anderem, dass die Übernahme des Anbieters digitaler medizinischer Aufzeichnungen Cerner Corp. für 28,3 Mrd. Dollar Oracle den Gesundheitssektor erschließen soll, der die Cloud-Technologie bisher nur vergleichsweise langsam angenommen hat.

Oracles Prognose wurde während des ersten Analystentreffens nach der Pandemie abgegeben, das während der jährlichen Anwenderkonferenz in Las Vegas stattfand. Doug Kehring, Oracle Executive Vice President, sagte, das Unternehmen rechne bis 2026 mit einer operativen Marge von 45 %, einschließlich Cerner. Oracles Ziel für das Geschäftsjahr 2026 liegt „etwa 4 Mrd. Dollar über dem Konsens und impliziert ein jährliches Wachstum von etwa 11 %, was wir angesichts der steigenden Rezessionsrisiken als ermutigendes Zeichen ansehen“, so Anurag Rana, Analyst bei Bloomberg Intelligence. Im letzten Quartal stieg der Umsatz von Oracle um 18 % auf 11,4 Mrd. Dollar.