Weinhandelsgruppe

Pandemie treibt Hawesko an

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat ihren Umsatz 2021 vorläufigen Zahlen zufolge um 10% auf rund 680 Mill. Euro gesteigert. Das Wachstum übertraf die Unternehmensprognose einer Steigerung um 2 bis 5% und knüpfte fast an das Vorjahr an. Im ersten...

Pandemie treibt Hawesko an

ste Hamburg

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat ihren Umsatz 2021 vorläufigen Zahlen zufolge um 10% auf rund 680 Mill. Euro gesteigert. Das Wachstum übertraf die Unternehmensprognose einer Steigerung um 2 bis 5% und knüpfte fast an das Vorjahr an. Im ersten Coronakrisenjahr hatten sich die Erlöse um 11,6% auf gut 620 Mill. Euro erhöht. Für das wichtige Weihnachtsquartal errechnet sich ein Plus von 2,4% auf 210 Mill. Euro.

Das zweistellige Umsatzwachstum 2021 resultiere vor allem aus der gestiegenen Nachfrage im E-Commerce, teilte die Gesellschaft aus Hamburg mit. Infolge der Verschiebung zum Onlinekauf legte Hawesko im zweiten Pandemiejahr im E-Commerce um 17 (i.V. +29)% zu, während die Umsätze der Segmente Retail und B2B um 5 (+12)% bzw. 7 (–6,8)% gestiegen seien.

Der operative Gewinn von Hawesko stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr den Angaben zufolge um 26% auf den neuen Bestwert von rund 53 (i.V. 42,2) Mill. Euro. Das Ergebnis liegt damit im Prognosekorridor von 48 bis 55 Mill. Euro. Das Unternehmen, das den Geschäftsbericht 2021 am 21. April veröffentlichen will, kündigte auch an, dass im ersten Quartal des laufenden Jahres verglichen mit dem Vorjahr „aufgrund der auslaufenden pandemischen Situation“ ein leichter Umsatzrückgang zu erwarten sei.