Radiopharmazeutika

Pentixapharm verstärkt sich für Börsennotierung

Der Radiopharmazeutika-Anbieter Pentixapharm erweitert das Portfolio vor der geplanten Abspaltung von Eckert & Ziegler.

Pentixapharm verstärkt sich für Börsennotierung

Pentixapharm
verstärkt Portfolio
vor Börsennotierung

swa Frankfurt

Die auf Radiopharmazeutika fokussierte Pentixapharm verbreitert ihr Portfolio vor der geplanten Abspaltung von der Muttergesellschaft Eckert & Ziegler. Die Biotechfirma erwirbt das Target-Discovery-Geschäft der Berliner Glycotope, an der Andreas Eckert, Aufsichtsratschef von Eckert & Ziegler, über seine VC-Gesellschaft auch beteiligt ist.

Die Transaktion umfasse ein Portfolio präklinischer Antikörper, die sich potenziell zu Radiopharmazeutika entwickeln lassen, teilt Pentixapharm mit. Über den Deal wechseln weite Teile von Management und Personal von Glycotope zur Würzburger Pentixapharm − ein Team von 40 Mitarbeitenden einschließlich CEO Henner Kollenberg, der im Vorstand die Verantwortung für Verwaltung und Themen der Organisationsentwicklung übernimmt. Pentixapharm gewinne eine kritische Masse an Talenten, was die geplante Abspaltung an die Frankfurter Börse erheblich erleichtere, heißt es.

Die Hauptversammlung von Eckert & Ziegler hatte Ende Juni den Spin-off besiegelt. Der genaue Zeitplan für die Notierung im Prime Standard wird noch nicht genannt. Neuer CEO von Pentixapharm ist Dirk Pleimes, bislang Chief Medical Officer. Der bisherige Vorstandschef Hakim Bouterfa wechselt in den Aufsichtsrat.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.