Konsumgüterkonzern

Procter & Gamble erhöht Prognose

Der US-Konsumgüterkonzern Procter Gamble erhöht nach einem überraschend starken Quartal seine Umsatzprognose für das noch bis Ende Juni laufende Geschäftsjahr.

Procter & Gamble erhöht Prognose

dpa-afx Cincinnati

− Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble erhöht nach einem überraschend starken Quartal seine Umsatzprognose für das noch bis Ende Juni laufende Geschäftsjahr. So sollen die Erlöse organisch − also gerechnet ohne Zu- und Verkäufe sowie Währungseffekte − um 4 bis 5 % anziehen, wie der Konsumgüterkonzern am Mittwoch in Cincinnati mitteilte. Zuvor wurde nur ein Umsatzanstieg aus eigener Kraft von 2 bis 4 % in Aussicht gestellt.

Im abgelaufenen zweiten Quartal kletterte der Umsatz nominal und organisch um 6 % auf 21 Mrd. Dollar (rund 18,5 Mrd. Euro). Damit übertraf der Henkel-Konkurrent die Erwartungen am Markt. Schub brachte vor allem das Geschäft mit Haushalts- und Gesundheitsprodukten, dabei waren etwa Erkältungspräparate deutlich stärker gefragt als ein Jahr zuvor. Unter dem Strich stieg der Gewinn trotz höherer Kosten um 10 % auf rund 4,2 Mrd. Dollar. An seinen Gewinnerwartungen hält das Management um den neuen Konzernchef Jon Moeller trotz der neuen Umsatzprognose fest. So soll das bereinigte Ergebnis je Aktie von 5,66 Dollar im Vorjahr um 3 bis 6 % steigen. An der Börse legte der Kurs der Aktie um rund 4 % zu.

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